Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung

Diskutiere Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen Ich habe lange gesucht (evtl. falsch...) und ziemlich vieles gefunden, nur nicht das, was ich benötige :D Da ich mein...

  1. #1 youarexD, 22.12.2021
    youarexD

    youarexD

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen

    Ich habe lange gesucht (evtl. falsch...) und ziemlich vieles gefunden, nur nicht das, was ich benötige :D

    Da ich mein Heimkino im Wohnzimmer eingerichtet habe, stören mich die Vorhänge, welche ich zum abdunkeln benötige, da diese links und rechts an der Wand sichtbar sind.

    Jetzt habe ich folgenden Plan:
    Ich möchte 15cm vor der jetztigen Rückwand eine Trockenbauwand hochziehen, hinter welcher die Vorhänge dann im geschlossenen Zustand unsichtbar sind.
    Sobald ich mein Heimkino starte, dunkeln die Vorhänge links und rechts der Leinwand den Raum ab.

    Die Wand soll 290cm breit werden (etwas schmaler als die Leinwand) und 235cm hoch.
    Befestigt wird daran einzig ein Bild, dies sollte kein Problem sein.

    Die Bestestigung des Ständerwerks an der Decke wäre kein Problem.
    Am Boden habe ich Laminat, dieses würde ich nur ungern kaputtmachen, Löcher bohren ist daher keine Option, deshalb würde ich diese unten mit der Rückwand via Verstrebungen verbinden.
    Links und rechts habe ich jedoch keine Möglichkeit, diese zu befestigen, da die Seiten ja offen sein müssen wegen der Vorhänge, daher meine Frage:

    Reicht dies für die Stabilität, wenn nur oben und unten befestigt?
    Es wird niemand dagegen rennen und auch sonst kommt ausser dem einen Bild nichts dran.

    Für Tipps und Inputs bin ich gerne offen :)

    LG
    Claudio
     
Thema: Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Wand ohne bodenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...