Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

Diskutiere Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...

  1. #1 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein 6qm Schlafzimmer abzutrennen. Vor das Schlafzimmer habe ich ein Schallschutzfenster einbauen lassen. dennoch habe ich ein fürchterliches Brummen, das mich täglich weckt und wahnsinnig macht. Es ist als ob alles um mich herum bebt. Die Wand geht ja um die Ecke, umschließt also das Bett.
    Wir wohnen an einer mittelbefahrenen Kopfsteinpflasterstraße im 3. Stock. Das schlimmste ist die Übertragung in den Raum.

    Kann es sein, dass die Trockenbauwand den Schall von außen überträgt? Ein Bauakustiker meinte von Ferne nein, aber mir scheint es dennoch so zu sein.
    Kann man Trockenwände schlecht bauen? Habe ich einen Fehler mit dem günstigeren Handwerker gemacht? was kann die Ursache sein? kann man den Handwerker dafür dennoch belangen?
    er hat damals auf meinen Wunsch wegen gesunder Atemluft die Wände mit Hanf gefüllt, aber eigentlich dürfte das nicht schlechter sein von der Dämmung her. Hat er zu schlecht gedämmt oder kann/ muss/ sollte man Lücken in der Wand lassen, um eine Übertragung zu vermeiden?

    Was kann ich jetzt tun? Ich habe kein Geld mehr und auch kaum noch Nerven, 1000 Dinge zu probieren. Ausziehen ist derzeit aber auch keine Option. Eine Lösung muss dennoch her. Ich bin nervlich am Ende, weil ich seit Monaten nicht schlafen kann.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    438
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Klar kann man im Trockenbau auch viel Falsch machen.

    Aber bitte gib mal ein paar Infos.
    Was für Profile 50 - 75 - 100 mm
    Wurden Dämmstreifen unter die U-Profile geklebt
    Wurde einfach oder doppelt beplankt
    Warum Hanf, die Wand ist doch dicht ?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ohje das kann ich nicht sagen… doppelt beplankt, es ist ja mit Hanf gedämmt. Viel mehr weiß ich nicht mehr… 10cm breit? Oder 12? Ich such mal ein Foto
     
  4. #4 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    79dbf072-4608-4cf1-a933-00c114f40a14.jpeg e03a14e8-f37a-468e-b2a1-4df0eeb08fd5.jpeg acc1e842-c6eb-465a-aa83-bf7ecdb5a689.jpeg 79dbf072-4608-4cf1-a933-00c114f40a14.jpeg 04fe2f24-a1a5-401a-867b-4a193c6fd4e3.jpeg e03a14e8-f37a-468e-b2a1-4df0eeb08fd5.jpeg acc1e842-c6eb-465a-aa83-bf7ecdb5a689.jpeg 79dbf072-4608-4cf1-a933-00c114f40a14.jpeg 04fe2f24-a1a5-401a-867b-4a193c6fd4e3.jpeg

    kann man die Fotos sehen? Ich erkenne das hier nicht so gut. wäre so dankbar für Hilfe
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, bist du sicher, dass das „Brummen“ vor Einbau der Wand nicht da war?
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    312
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder das Fenster wurde falsch eingebaut.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt:
    1. ... oder das Fenster hat keinen Ausreichenden Schallschutz ...
    2. ... oder es wurde im Vorfeld nichts bezüglich Schallschutz geplant/ausgeschrieben/beauftragt...
    3. ... oder Schallnebenwege (Bestands Gebäude) machen alles zunichte...
    4. ...
     
  8. #8 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich ist das Brummen auch ohne Wand da, es entsteht dadurch, dass die hohen Töne vom Schallschutzfenster unterdrückt werden, während die Tiefen bleiben. Das ist das Problem am Schallschutzfenster. Meine Frage hier ist aber, inwiefern diese Trockenbauwand eben noch den tiefen Schall überträgt. es ist halt, als ob die gesamte Wand brummen würde.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hat die Trockenbauwand einen bestimmten Schalldämmwert? bzw. war das gefordert (Ausgeschrieben)?
     
    Tilo gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 12.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht hast auch vom Sauerstoffmangel und durch die leichte CO2-Vergiftung einfach nur Halluzinationen...
     
    HoisleBauer22, Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  11. #11 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Na da sind hier ja so richtige Profis….
     
    Tilo gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Welche Antwort erwartest du, anhand ein paar Bilder und der Frage ob eine Innenwand Geräusche von AUSSEN überträgt?
     
  13. #13 Hercule, 12.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    799
    Laut deinen Bildern sieht alles ok aus. Ob die Dichtbänder bei den U- und Wand C Profilen verbaut wurden kann man leider nicht sehen. Die wären ggf wichtig da sie elastisch sind und etwas entkoppeln. Wie wurden die Gipsplatten an die Wand angeschlossen ? Mit Trennfix oder Acrylfuge ? Villeicht wurde da auch direkt rangegipst und es kommt zu einer unerwünschten Weiterleitung von Vibrationen.
    Aber ansonst kann man eigentlich nicht viel machen.
    Ich tippe auch auf das Fenster. Aber alles hat seine Grenzen. Ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles.
    Radio lauter stellen :)
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    312
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Reflexionen in dem kleinen Raum das Problem verstärken.
    Viele Möbel werden da ja nicht stehen bei der Größe.
    Schon mal einen großen schweren Vorhang ausprobiert?
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Brummen war doch vor der Wand da, ergo schließe ich die Wand als Ursache aus.
    Evtl. ein falsches Fenster?
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Frage das ist ein 6m2 Raum im Raum ohne Fenster (?) mit einer Zimmertür in einer der Zwei Trockenbauwände?
    Es sind 4 Fenster und davon1 Schallschutzfenster?
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was befindet sich denn in den angrenzenden Räumen?
     
  18. #18 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Es war vorher ein 40qm Raum mit 4 Fenstern danach ein 34qm Raum sowie ein 6-7qm Raum (abzüglich Mauern). Im kleinen Raum ist ein Schallschutzfenster.
     
  19. #19 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Klar längst vorhanden. Auch weitere Vorhänge etc, hilft nicht wirklich.
     
  20. #20 Jolantek, 12.08.2023
    Jolantek

    Jolantek

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Radio hilft auch nicht, habe alles durch an Sounds… mit Antinoisekopfhörern schlafen geht auch nicht.

    Aber die anderen Infos sind interessant!!
    Wie kann ich das herausbekommen, außer den Handwerker zu fragen und was ist Standard?? Ich fürchte halt, er hat es trotzdem ich gesagt habe, dass mir Qualität wichtig ist und es entkoppelt sein soll, er es möglichst billig gemacht hat.
    Das mit dem Entkoppeln wusste ich von einem anderen Handwerker der aber ein sehr viel teureres Angebot gemacht hat. Mehr wusste ich aber nicht.
    was kann ich also jetzt tun? danke!!
     
Thema:

Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken

    Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei eine Trockenbauwand zu errichten welche an einen Stockwerksbalken angeschlossen ist (Siehe Bild). Die...
  2. Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau

    Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau: Hallo liebe Experten, leider bin ich absoluter Laie mit allem was Richtung Bau geht und hoffe auf eure Unterstützung. Wir liebäugeln mit dem...
  3. Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung

    Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung: Liebe Experten, wir haben ein Haus aus den 80er Jahren gekauft und vor 4 Jahren den Großteil komplett entkernt und neu aufgebaut. Jetzt sind die...
  4. Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand

    Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind im Zuge eine Eigentumswohnung zu kaufen, bei welcher wir ein großes Zimmer in zwei kleinere Zimmer unterteilen möchten....
  5. Trockenbauwand aus Fermacellplatten

    Trockenbauwand aus Fermacellplatten: Hallo liebe Leute, ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Verarbeitung von Fermacellplatten, habe bisher nämlich nur Erfahrung mit...