Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

Diskutiere Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; in dem Raum ist ein Schallschutzfenster und eine Gewöhnliche Zimmertür?

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    in dem Raum ist ein Schallschutzfenster und eine Gewöhnliche Zimmertür?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da das Brummen vor dem Umbau schon da war, kann es nicht an der Wand liegen, der Raum wurde verkleinert, dadurch nimmst du das vielleicht stärker wahr, nochmal: was ist in den anderen Räumen, die an deine Wohnung grenzen?

3. #23 Hercule, 13.08.2023
    Hercule

Hercule

Fragen ist so eine Sache da Menschen lügen können.
    Bauteilöffnung könnte Sicherheit geben. Ist aber nicht unaufwändig und wird dir gefühlt zu 90% nur den typischen Stand der Technik bestätigen: Dichtungsband und vermutlich Trennfix Trennung zur Wand. Könnte aber auch das Gegenteil bestätigen.
    Am unaufwändigsten wäre es wohl ein kleines Stück Gipskarton an der Wand zu entfernen. Dann sieht man sofort wie es an die Wand angeschlossen wurde bzw ob Dichtungsband drann ist. Lässt sich auch recht einfach wieder schließen, spachteln, übermalen usw.

Blöde Situation für dich. Kann mir schon vorstellen wie sowas nerven kann. Ich bin da zum Glück abgehärtet. Kann sogar in der Nähe von laufenden Maschinen schlafen. Ich hab eher Probleme einzuschlafen wenn es total ruhig ist - aber dafür gibts MP3 Player und Hörbücher :)

4. #24 Tilo, 13.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Jolantek
    Eckzimmer, 2 Aussenwände zur Strasse !
    Du hast dir die Wohnung angeschaut, bevor du den Mietvertrag unterschrieben hast ?
    -------------------------------------------
    Der Lärm kommt von draußen, überträgt sich über die Aussenwand + Fenster direkt in den Raum und über den Boden und die Decke nochmal, als Nebenweg in den Raum.

Kann schon sein das die Trockenbauwand etwas brummt, es ist eine leicht Konstruktion.
    Je nach Konstruktion und Masse brummt vielleicht auch dein Fussboden.

Deine Empfindlichkeiten spielen natürlich auch eine Rolle. Vielleicht hast du ja vorher in absoluter Stille geschlafen und bist jetzt in die Großstadt gezogen.

An den 3 nicht ausgetauschten Fenstern geht vielleicht noch etwas zu verbessern. ( Dichtungen, Anpressdruck der Fensterflügel, Anschlussfuge Fenster zur Wand)
    Aber das wird es dann wohl auch gewesen sein.

Mehr geht nicht, es ist ein Bestandgebäude und du bist Mieter.

5. #25 Hercule, 13.08.2023
    Hercule

Hercule

Umzug wäre ggf die einfachere Variante.
    Extreme Geräuschempfindlichkeit und Straßennähe sind keine gute Kombination.

Thema:

Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  2. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  3. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  4. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  5. Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?

Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?: Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir hatten baubedingt (nicht richtig eingelegte Dichtung beim WC Wasserzufluss) über knapp 4 Jahre einen leider...