Trockenbauwand und Schalldämmung vor Deckenkofferung?

Diskutiere Trockenbauwand und Schalldämmung vor Deckenkofferung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich möchte unsere Wendeltreppe im Keller mit einer Trockenbauwand abkasteln. Geplant ist auf der einen Seite mit Tür, auf der anderen...

  1. #1 membersound, 12.02.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich möchte unsere Wendeltreppe im Keller mit einer Trockenbauwand abkasteln.
    Geplant ist auf der einen Seite mit Tür, auf der anderen ein großes VSG-Element für Lichteinfall von oben. Doppelt beplankt, ggf mit Diamant, Decke wird geöffnet für direkten Anschluss an die Betondecke.

    Ziel ist eine allgemeine Schallreduktion vom Keller Richtung Obergeschosse.

    Ich habe versucht das grob auf dem Bild zu skizzieren.
    Hinten links seht ihr auf dem Bild eine Deckenkofferung von 15x15cm. Darin befinden sich Regenabwasserrohr, Wasserzuleitung und Stromkabeln.


    Frage: welche der folgenden Maßnahmen wären durch die Gegebenheiten (Rohre in Verkastelung / Tür / Glaselement) eher irrelevant bzgl Schallschutz:

    - Sollte ich die Verkastelung öffnen, um die Wand so weit wie möglich dort rein zu ziehen, dann mit Wolle darin ausstopfen? Oder bekommt man solche Durchführungen sowieso nicht schalldicht, und ich kann die Verkastelung genausogut zu lassen.

    - Lohnt sich eine Wand mit 100er Profil und 80mm Dämmung bzgl Schallschutz? Oder habe ich durch Tür/Glasschreibe/Verrohrung sowieso so viele Schallbrücken, dass der Unterschied zu einer 50mm Profilwand mit 40mm so marginal ist, dass ich genauso gut nur 50er Profile nehmen kann?

    - Würde sich Diamantbeplankung unter Berücksichtung der o.g. Punkte überhaupt lohnen, oder nur normale GK?

    - Welche Stärke oder Schallschutzklasse sollte eine VSG-Glasscheibe wenigstens haben, damit sich der Schallvorteil durch die Trockenbauwand nicht selbst aufhebt?

    Danke für euren Rat!
    LG
     

    Anhänge:

Thema:

Trockenbauwand und Schalldämmung vor Deckenkofferung?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand und Schalldämmung vor Deckenkofferung? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  3. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  4. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  5. Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen

    Trockenbauwand nachträglich Schalldämmen: Hallo, ich habe zwischen einem Schlafzimmer und dem Badezimmer eine Trockenbauwand. Diese ist ca. 4m lang und 2,50m hoch. Der Aufbau ist...