Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation

Diskutiere Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen in einem Zimmer eine Trennwand aufbauen (hellblau). Diese muss aus statischen Gründen leichter sein (Ytong oder im Trockenbau)...

  1. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir müssen in einem Zimmer eine Trennwand aufbauen (hellblau). Diese muss aus statischen Gründen leichter sein (Ytong oder im Trockenbau) als die restlichen Innenwände (Kalksandstein). Eine Wand grenzt an das Badezimmer, so dass hier an der zu erstellenden Wand noch Sanitärinstallationen dran müssen (Hänge-WC, Bidet, etc.).

    Für die Vorwandelemente würde ich Produkte namhafter Firmen (vorzugsweise TExx) einsetzen.


    Die Frage ist nur, ob die Trockenbauwand den Belastungen, insbesondere durch das Hänge-WC, standhält. Möchte nicht dass mir die Fliesen platzen, sobald sich ein Schwergewicht mit "Schwung" draufsetzt.
    Oder sollte ich lieber zwischen die Trockenbauprofile noch Ytong zwischenmauern?

    Grüße
    DimaC
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      291,1 KB
      Aufrufe:
      170
  2. #2 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    1.458
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird genau so tausendfach am Tag verbaut ( Trockenbau )

    Was genau ist jetzt die Frage ?

    Der WC Tragständer wird zwingend mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Befestigung am Rohfussboden verankert
     
  3. #3 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    1.110
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Eine gute Trockenbauwand trägt Lasten besser ab, als ein dünnes Porenbetonmäuerchen.
    Ich selbst habe solche Wände (Trennwand zw. Küche und Bad) zu Hunderten aus TECE-Profilen (Geberit geht auch) von meinen Installateuren herstellen lassen.
    Da hatte ich die Qualität selbst in der Hand.
    Die Trockenbauer durften dann nur noch beplanken und verspachteln.
     
  4. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mal anders. Reicht für diese Zwecke eine Standard-Trockenbauwand mit 75er Profilen doppelt beplankt mit einem vernünftigen Vorwandelement, um den Belastungen stand zu halten. Es geht mir hierbei auch um die Wandstärken. Leider ist das Badezimmer relativ klein, so dass hier jeder cm zählt.
     
  5. #5 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    1.110
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich sag mal nein.
    Hängt auch ein wenig von der Raumhöhe ab.
    Und wenn auf Zentimeter ankommt, sind die Systemwände von TECE und Geberit unschlagbar.
    An ein 75er TB-Profil würde ich keine 200 km am 60 cm kangen Hebel hängen.

    Aber frag mal einen Trockenbauer. Ich bin nur Installateur und vertraue meiner Arbeit.
     
  6. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die Befürchtung hab ich nämlich auch.
    Ich schätze mal ein 100er TB-Profil wird daran auch nichts ändern.

    An die Systemwände hatte ich auch schon gedacht. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die als Raumtrenner nicht gut geeignet sind (Schallschutz?) und dass die wesentlich teurer sind.
     
  7. #7 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    1.458
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo wird der WC Abwasser angeschlossen ?
    Das ist mit Abstand das dickste Rohr.
    Geht sich das vom Platz her denn überhaupt aus mit dem Rohr bei so einer schmalen Wand
     
  8. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das steht noch nicht zu 100% fest. Der Fallstrang ist zwar ungefähr 2,50m entfernt, blöderweise führt er geradewegs unter die Bodenplatte und dann ca. 11m quer durchs gesamte Haus bis zum Kanalisationsanschluss. Da das Haus 50 Jahre alt ist, wäre es sicher sinnvoll die Leitung zu überprüfen (mittels Kamera.)
     
  9. #9 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    1.110
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    simon84 wollte berechtigterweise wissen, ob die Schmutzwasserleitung auch in dieser Wand verlegt werden soll.
     
  10. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    wo ist das Problem? links u rechts am WC Ständer UA Profile verschrauben und gut iss, das ist Alltag für einen TB
    die Wand wird ja nicht gerade 6 m hoch sein....
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.898
    Zustimmungen:
    1.252
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Alex sagte UA hinten in der eigentlichen Wand-Element ordentlich mit Gewi fest, in der Ablage läuft ja die Verrohrung sollte kein Problem sein, die Ablage könnten sie auch mit UA ausführen und dort nochmals Befestigen ggf mit Brücken das ist dann steif genug, nur sollten was die TB gern 'vergessen' auch in dem Bereich der Gestelle entsprechend Verstärkung sein, also horizontal wo zum Beispiel das WC als Keramik endet (zwischen den Profilen der Vorwand Elemente) doppelt beplankt und ceramic ist nicht ausreichend oft gibt es dort Risse in der ceramic. Vorwandelemente sind eigentlich von jedem Hersteller dafür vorgesehen ohne zu werten - conel - geberit-grohe... aber auch Hausmarken wie Sanit sind da möglich, stabiler sind halt die vorgenannten.
     
    DimaC gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    sind bei den meisten Modellen vorhanden, Risse und Brüche entstehen meist nur dann, wenn die GK Platte nicht satt am Trageständer
    anliegt
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.898
    Zustimmungen:
    1.252
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unten meist nix also nah am Fußpunkt.
     
    Alex88 gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    das stimmt, deshalb verwende ich lieber 25 mm Platten, ist stabiler als 2 x 12,5
     
    SIL gefällt das.
  15. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann ich beruhigt anfangen eine Bestellliste anzufertigen.
    100er TB-Profile, UA-Aussteifungsprofile, 25er Platten und TECE-Vorwandelemente.

    Vielen Dank euch allen!!
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.898
    Zustimmungen:
    1.252
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Abwasser aber in der Ablage führen, nicht hinten schwächen und versuchen dort die 100er oder UA zu schneiden, dann hält das nicht mehr-sie können das Rohr auch in DN 90 ausführen muss nicht 100 sein.
     
    DimaC und simon84 gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    1.110
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Der TE möchte aber eine schlanke Wand haben. Wenn 100er UA plus Beplankung und dann noch eine Vorwandinstallation gebaut wird, sind wir schon bei einer Gesamtstärke von 280 mm.
    @DimaC : hast Du soviel Platz?
     
  18. DimaC

    DimaC

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab nochmal nachgeschaut. Insgesamt wären (ohne Sanitäreinrichtungen) maximal 380mm Platz vorhanden.

    280mm?

    Ich komme auf eine Gesamtstärke von 327,5mm:
    25mm Karton+100mm Profil+25mm Karton+150mm Vorwandelement+12,5mm Karton+15mm Fliesen


    Was mach ich falsch?
     
  19. #19 Fabian Weber, 30.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    1.155
    Also der TECE-WC-Träger braucht schonmal einen Hohlraum von min 15cm.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärinstallation in trockenbauwänden

    ,
  2. trockenbau sanitärinstallation

    ,
  3. neue trockenbauwand mit vorwandelement

    ,
  4. trockenbauwand für sanitärinstallation,
  5. Schmutzwasserleitung in Trockenbauwand,
  6. trockenbau vorwandelement,
  7. trockenbauwand sanitärinstallation wandstärke,
  8. trockenbauwand sanitärinstallation,
  9. befestigungschmutzwasserleitung an trockenbauwand,
  10. vorwandelement in trockenbauwand,
  11. wandstärke für sanitärinstallation,
  12. DN 50 horizontal verlegen in Trockenbauwand,
  13. azs
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand und Vorwandelemente für Sanitärinstallation - Ähnliche Themen

  1. Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand

    Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und hoffe auf eure Hilfe… eure Erfahrungen, Meinungen. Zum Gäste-WC habe ich eine...
  2. TV Nische nachträglich in Trockenbauwand

    TV Nische nachträglich in Trockenbauwand: Hallo, ich möchte an einer fertigen Trockenbauwand (ca. 5x3m) nachträglich eine große Nische installieren, um das TV plus Wandhalterung darin...
  3. Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand

    Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind vor sechs Monaten in unser neues Haus gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir überall Trockenbau. Die Wände wurden mit...
  4. Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

    Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke: Hallo, wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage,...
  5. Vorwandelement an Trockenbauwand

    Vorwandelement an Trockenbauwand: Ein großer Hersteller mit G schreibt, die hinter dem WC Vorwand Element positionierten Profile sind als UA-Profile 75 x 40 x 2,0 mm auszuführen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden