Trockenbauwand unter Rigips-Decke

Diskutiere Trockenbauwand unter Rigips-Decke im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben ein ca. 4 Jahre altes Haus gekauft und wollen am Ende des recht langen Flures im 1. OG ein Zimmer errichten. Dazu muss...

1. #1 Martensit, 16.09.2024
    Martensit

Martensit

Hallo zusammen,

wir haben ein ca. 4 Jahre altes Haus gekauft und wollen am Ende des recht langen Flures im 1. OG ein Zimmer errichten. Dazu muss eine 3,5 m lange Trockenbauwand zwischen den zwei massiv gemauerten Flurwänden aus Porenbeton errichtet werden, in die auch eine Tür kommen soll. Ansonsten bleibt die Wand unbelastet.

Unten haben wir Estrich mit FBH und oben die an den Dachboden angrenzende Decke aus Rigips. Und genau dort sehen wir die Herausforderung.

Über der Decke ist ca. 5 cm Luft, danach kommt die Folie und darüber das Gebälk, das parallel zum Flur verläuft. Eigentlich müsste ich die Rigipsdecke öffnen, um die Wand an dem Gebälk zu montieren, aber das wäre eine riesige Sauerei, zumal ich dann auch die Folie beschädigen würde und wir dann noch die Herausforderung mit auf den Rigipsplatten liegenden Versorgungskabeln hätten, die teilweise an den Balken befestigt wurden. Die Profile direkt in die Rigipsdecke zu schrauben sei wohl auch keine gute Idee, weil die Decke sich bei Querbelastung reißen oder sich verschieben könnte, habe ich an anderer Stelle gelesen.

Meine Idee ist nun, die Trockenbauwand nicht mit der Decke zu verbinden, sondern stattdessen ein 100 x 30 mm Aluprofil (hohl mit 3 mm Wandstärke) mit 3,50 m Länge direkt unter der Decke anzubringen und es an den beiden gemauerten Wänden zu befestigen. Die Wand wäre dann von der Decke entkoppelt. An diesem Profil würden wir dann die CW-Profile befestigen. Wände wie gehabt. Auf dem Boden würde ich die Profile kleben oder mit einem Setzgerät befestigen.

Kann man das mit dem Profil so umsetzen oder seht ihr da Probleme?

Danke und viele Grüße

2. #2 Baggerbedrieb, 16.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
Thema:

Trockenbauwand unter Rigips-Decke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand unter Rigips-Decke - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten

Trockenbauwände gegen Feuchtigkeit abdichten: Moin moin, ich habe bald ein Bauprojekt, bei dem meine Werkstatthalle mit Gipskarton in Werkstatt und Büro aufgeteilt wird. Das Problem an der...
  2. Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken

Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei eine Trockenbauwand zu errichten welche an einen Stockwerksbalken angeschlossen ist (Siehe Bild). Die...
  3. Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau

Trockenbauwand auf Parkett mit Fußbodenheizung / eine Anschlusswand & Decke auch Tockenbau: Hallo liebe Experten, leider bin ich absoluter Laie mit allem was Richtung Bau geht und hoffe auf eure Unterstützung. Wir liebäugeln mit dem...
  4. Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung

Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung: Liebe Experten, wir haben ein Haus aus den 80er Jahren gekauft und vor 4 Jahren den Großteil komplett entkernt und neu aufgebaut. Jetzt sind die...
  5. Trockenbauwände OSB+Rigips

Trockenbauwände OSB+Rigips: Hallo, der Innenausbau des DG soll in unserem Haus in Trockenbauweise entstehen. Der Architekt gab Gipskarton oder Fermacell als Doppelbeplankung...