Trockenbauwand verschieben

Diskutiere Trockenbauwand verschieben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Umbau des Kellerzimmers bin ich dabei die Decke zu machen. Jedoch ist ein Teil der Wand aus Rigips, und habe heute festgestellt, dass...

  1. #1 kosta88, 03.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Hallo,
    beim Umbau des Kellerzimmers bin ich dabei die Decke zu machen.
    Jedoch ist ein Teil der Wand aus Rigips, und habe heute festgestellt, dass die Wand von einem Pfuscher leider ziemlich "verpfuscht" wurde.
    Die Rigipswand ist etwa 3m lang, 2,2m hoch, mit einer Tür, eine Verlängerung der Innenwand (aus Beton). Die Gesamtlänge der Wand ist 6,4m (also geteilt, 3m Rigips, ca. 3,4m Beton).
    Und zwar wurde die Rigips-Wand recht schräg eingebaut:
    Die Raumbreite (Beton) ist grundsätzlich 3800mm. In der Mitte, dort wo Rigips an Beton angrenzt, ist eine "Beule", sodass die Rigipswand flächentechnisch unter der Betonwand liegt, und am langen Ende, wo die an das Hausaußenwand angrenzt, ist die Raumbreite nicht mehr 3800mm, sondern 3772mm. Also fast 3cm schmäler der Raum! D.h. auch dass die Wand ca. 4cm schräg eingebaut wurde.
    Da es sich hier um Bau des Heimkinos handelt, kommen hier akustische Maßnahmen die von der Genauigkeit des Raumes sehr profitieren.
    Ich habe 3 Optionen:
    1) belassen wie es ist
    2) ausreißen und neu
    3) (vielleicht) verschieben
    Zum 3: Ist das zu bewerkstelligen? Als Idee: eine Seite Rigips ausschneiden und rausbrechen, Schrauben raus. Dämmvolle raus. Versuchen alle Schlagdübel aus den beiden Wänden, Decke und Boden zu entfernen/rausziehen. Die Wand an den Profilen mit (Gummi)Hammer hinklopfen. Neue Löcher in den Profilen schneiden (Metallbohrer). Neue Löcher Wände, Decke, Boden. Fixieren, Dämmwolle, neue Rigips Platten auf einer Seite, alles verspachteln und fertig.
    Macht Sinn?
    Warum?: Kostenersparnis, weniger Müll...
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Variante 3 wird nicht funktionieren, hab das schon 2x versucht, beide male ging es daneben, die erste ist umgefallen
    und die zweite war so stark beschädigt, dass Variante 2 zum tragen kam
     
  3. #3 kosta88, 03.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Schade. Danke
     
  4. #4 stofferl007, 04.01.2021
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    Variante 1 und nicht zuviele Sorgen machen. Wenn du einen Raumlängen-Unterschied von 3cm hören solltest, würde ich mich bei Bose und Konsorten bewerben. Andere Faktoren wie LS-Kabellängen kommen hier mehr zum Tragen. Auch der Unterschied Betonwand und Rigibswand ist sicher hörbarer als diese 3 cm. Also schön alles mit Akustik Stoff bespannen.
     
  5. #5 stofferl007, 04.01.2021
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    .
     
Thema:

Trockenbauwand verschieben

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand verschieben - Ähnliche Themen

  1. Hohlwanddose in Trockenbauwand

    Hohlwanddose in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...
  2. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...
  3. Trockenbauwand ohne Dämmband

    Trockenbauwand ohne Dämmband: Hallo Leute, zuerst mal zur Baustellensituation: Zubau Wohnkeller, schwimmender Fließestrich mit FBH. Ich habe Gestern eine Trockenbauwand mit...
  4. OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

    OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben: Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...
  5. Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen

    Kältebrücke Trockenbauwand zum Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich will meine Innenwand zum Nachbarn hin (Reihenhaus) Schallisolieren, indem ich 5 cm „ISOVER Akustic TP 1 Trennwandplatten“ an...