Trockenbauwand vor Außenwand?

Diskutiere Trockenbauwand vor Außenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten. Da...

  1. #1 MarkusMarkus, 27. Dezember 2008
    MarkusMarkus

    MarkusMarkus

    Dabei seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Weinsfeld
    Hallo,

    hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten.
    Da in einigen Wochen ein Anbau gestellt wird, ist diese ja danach wie eine Innenwand zu brachten.

    Reicht es hier dann aus wenn ich die Ständer stelle und diese mit Rigips beplank?
    Bei einer Aussenwand wäre das nicht möglich oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    alte Aussenwand soll weg und dafür eine Ständerwand hin?? Kannst du das mal näher erklären?
    Gipser
     
  4. #3 Manfred Abt, 27. Dezember 2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    nee, ich hab das anders verstanden: alte Außenwand bleibt stehn, ist nach Erstellung des Anbaus keine "noch-Außenwand" mehr sondern eine "schon-Innenwand".

    Fachtechnisch aber nicht mein Ding.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, wenn die Aussenwand stehen bleibt und nur verkleidet werden soll ist das ja kein Problem.
    Ständer stellen, GK drauf, spachteln, schleifen, streichen und fertisch.....
    Gipser
     
  6. #5 MarkusMarkus, 28. Dezember 2008
    MarkusMarkus

    MarkusMarkus

    Dabei seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Weinsfeld
    Ja genau, alte Aussenwand bleibt bestehen. Durch den Anbau ist die Aussenwand aber keine mehr, sondern wird zu einer Innenwand.

    Wie wäre den eine Aussenwand zu behandeln. Da kann man ja nicht einfach eine Trockenbauwand vorstetzen oder? Tauwasser usw.

    Die Wand solll jetzt verkleidet werden, der Neubau wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Also ist die Verkleidete Wand ein paar Wochen ja noch eine Aussenwand. Können in dieser kurzen Zeit Bauschäden auftreten?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Wann? Im Frühjahr?
    -
    Bauschäden: Kommt darauf an: Wieviel Tauwasser bildet sich (Ausführung der Vorsatzschale, Nutzung des Raumes)? Welch Schäden kann das Wasser anrichten? Vorschäden (auch bisher unbekannte) vorhanden?....
    Die Frage ist (vermutlich nicht mal aus der Nähe) 100% zu beantworten...
    gruss
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    da schliesse ich mich Bernix an, die große Frage bleibt: Wann wird der Anbau gemacht? "In ein paar Wochen" ist relativ.....
    oder du wartest mit der Verkleidung bis der Anbau steht.
    Gipser
     
Thema:

Trockenbauwand vor Außenwand?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen

    Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen: Hallo eigentlich steht alles schon oben Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??