Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

Diskutiere Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...

  1. #1 Bullseye, 20.04.2022
    Bullseye

    Bullseye

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordhausen
    Hi zusammen,

    mein Rohbau steht.
    • Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke)
    • Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände
    • Fenster sind drin
    • Decke ist noch offen

    Ich habe auf die Bodenplatte meine Profile für den Trockenbau geschraubt. Einseitig beplankt und der Elektriker war nun da.

    Jetzt soll nach den Grundinstallationen für Sanitäranlagen und Wasser der Innenputz kommen. Ich habe jetzt 100er Trennwandplatten in die Trockenbauwände getan und die Wände geschlossen. Fenster sind dicht. Dampfbremse und Decke kommt erst zum Schluss.

    Frage: war es korrekt die Trockenbauwände schon zu Dämmen und zu schließen, obwohl Innenputz und Estrich folgen?

    Ideen???
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Alles ok, nur mit spachteln solltest du erst nach dem Estrich beginnen
    100er Dämmung, welche Profile hast du?
     
    Bullseye gefällt das.
  3. #3 Bullseye, 20.04.2022
    Bullseye

    Bullseye

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordhausen
    Hi, ich habe die 100er U/C Profile genommen...
    graue Gipskartonplatten in den normalen Räumen, Grün im Bad.

    Ich habe teilweise die 2.Beplankung (2x1.25cm) schon gespachtelt. Muss ich das dann einfach noch mal machen oder hab ich Nachteile?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Einfach abwarten, evtl reisst ja nichts
     
  5. #5 Fred Astair, 21.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.135
    Zustimmungen:
    3.762
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir sind denn die Außenwände dort beschaffen, wo die TB- Wande auf sie treffen? Auch unverputzt?
    Sind bereits Installationsvorwände an Außenwänden errichtet?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eh zu spät
     
  7. #7 Bullseye, 21.04.2022
    Bullseye

    Bullseye

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich hab die Trockenbauwände an die unverputzten Außenwände gestellt, aber vorher das schwarze Moosgummi geklebt ( wenn das so heißt).

    Weiter ist noch keine Vorinstallation für WC errichtet wurden.
     
  8. #8 Fred Astair, 21.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.135
    Zustimmungen:
    3.762
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Gummi ist egal. Die Wandstelle muss geputzt sein, bevor der Trockenbau davorgestellt wird.
     
Thema:

Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand verputzen

    Trockenbauwand verputzen: Hi, ich habe eine bestehende Trockenbauwand, die noch nicht verputzt wird. Plan ist, an der Trockenbauwand eine Wandheizung anzubringen. 1....
  2. Pfosten in Trockenbauwand verstecken

    Pfosten in Trockenbauwand verstecken: Hallo zusammen, ich konnte zwar schon erste Erfahrungen im Bereich Trockenbau sammeln, aber bei Spezialfällen frage ich doch gerne um (euren)...
  3. Trockenbauwand entfernen

    Trockenbauwand entfernen: Hallo zusammen, wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich konnte nicht das passende finden. Wir wollen den begehbaren Schrank entfernen. Das...
  4. Trockenbauwand an schräge Türzarge anschließen bei geringer Aufbautiefe

    Trockenbauwand an schräge Türzarge anschließen bei geringer Aufbautiefe: Hallo Leute, ich möchte eine Wand im Kinderzimmer dämmen, die an das Familienbad grenzt. Die Wand zum Bad ist nur eine 10er Wand, zudem verlaufen...
  5. Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden

    Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden: Hallo, eine kleine Verständnisfrage. Im Obergeschoss haben wir zu unseren Ziegelsteinen auch Trockenbauwände - da wir wenn möglich nicht...