Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Diskutiere Trockenbauwand zum kalten Dachboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...

1. #1 Basti Frankenstein, 28.10.2025 um 09:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 um 10:12 Uhr
    Basti Frankenstein

Basti Frankenstein

Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht in dem Bereich bin aber willig alles zu lernen.

Meine Ausgangssituation:
    Haus gekauft 2025 - Baujahr 1996 welches 2012 saniert wurde. in der oberen Etage welche auch schon die Dach Ebene darstellt befinden sich zwei Zimmer und ein Badezimmer, dieses ist mittig. Da drüber befindet sich ein Dachboden, dieser ist kalt und verfügt nur über eine Ruckzuck Treppe im Treppenhaus (ebenfalls mittig) als Zugang. Jetzt wurde 2012 ca die Hälfte des Bodens zum Dachbodens entfernt und das Badezimmer nach oben erweitert um ein fester im Dach einzubauen und so Licht in die Feuchtraumhöle zu bekommen. In dem Rahmen wurden die Zwischensparren überall bis zum Dachanfang neu isoliert (18cm kw0,035) und die Zwischendecke ebenfalls (14cm kW 0,035).

Die neue hochgezogenen Badwände wurden aus Gipskarton gemacht (grün), Ständerwerk Metal und dahinter Isolierung zum kalten Dachboden von 60mm (Fotos siehe unten).

Meiner Meinung nach viel Blödsinn. Die Dämmung dahinter ist natürlich schon eingefallen und verfärbt euch stark.

Mein Plan ist jetzt eine Folie (Siga Klimamenbran) von hinten so gut es geht luftdicht an die Gips Wand zu machen. Dann wieder auffüllen mit neuer 60 mm Dämmung und dann 140mm Dämmung davor. Diese soll dann mit Kanthölzern halten. Die Membran würde ich so weit überlappen wie es geht und mit der auf dem Boden befinden Dampfbremsen verkleben. Oben würde ich sie an der blauen innen Folie vom Dach verkleben. Ist der Plan so okay?

Ich Frage in diesem Forum weil es extrem schwer ist für mich etwas im Internet zu finden da diese Ausgangslage wirklich sehr speziell ist und ich das ganze in fünf Jahren nicht nochmal machen möchte.

Danke im vorraus. Basti

Anhänge:

Thema:

Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand zum kalten Dachboden - Ähnliche Themen

1. Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?

Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?: [ATTACH] Hallo zusammen, mich möchte in meinem Obergeschoss ein Gäste WC einbauen. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt. Seither befindet sich das...
  2. Trockenbauwand - Versatz notwendig?

Trockenbauwand - Versatz notwendig?: Servus, ich habe im Dachgeschoss Trennwände nach dem System W115 eines namhaften Herstellers hergestellt. Im Prinzip sind das ja 2 doppelt...
  3. Trockenbauwand Deckenbefestigung

Trockenbauwand Deckenbefestigung: Hallo zusammen, Ich möchte einen großen hohen Raum (frühere Gewerberäume) mit einer Trockenbauwand in 2 Räume aufteilen. Deckenhöhe von OKFF bis...
  4. Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?

Frage: Trockenbauwand vor oder nach Estrich mit Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe einen Raum mit ca. 28 m², den ich gerne mit einer Trockenbauwand (Metallständer + Gipskarton) in zwei Räume unterteilen...
  5. Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke: Hallo, wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage,...