Trockenbauwand zwischen Treppen

Diskutiere Trockenbauwand zwischen Treppen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der...

1. #1 Ryze, 03.11.2025 um 20:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 um 21:09 Uhr
    Ryze

Ryze

Hallo,
    meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der Realität.

Laut Plan soll das eine Trockenbauwand sein (die auch gerne setzen würde).
    Vermutlich nehme ich feuerhemmende GKFI - Platten, richtig?
    Wie komme ich auf die 14cm Mauerbreite? Oder soll da ein bisschen Luft zwischen Mauer und Treppe bleiben um das "arbeiten" der Treppe zu ermöglichen?

3-fach beplanken würde funktionieren: 50er Profil dann 2x12,5mm und 1x18mm Platte. Macht man sowas?

Edit: Scheinbar muss seitlich zwischen den Treppenstufen und der Wand ein elastischen Randstreifen eingebracht werden. Es wird ein Abstand von 1-2cm empfohlen, stimmt das?
    Dann könnte ich eine doppelt bepackte 125cm Trockenbauwand einziehen und hätte auf jeder Seite noch 0,7cm Luft.

SCR-20251103-safh.png

Thema:

Trockenbauwand zwischen Treppen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand zwischen Treppen - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  2. Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?

Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?: [ATTACH] Hallo zusammen, mich möchte in meinem Obergeschoss ein Gäste WC einbauen. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt. Seither befindet sich das...
  3. Trockenbauwand - Versatz notwendig?

Trockenbauwand - Versatz notwendig?: Servus, ich habe im Dachgeschoss Trennwände nach dem System W115 eines namhaften Herstellers hergestellt. Im Prinzip sind das ja 2 doppelt...
  4. Trockenbauwand Deckenbefestigung

Trockenbauwand Deckenbefestigung: Hallo zusammen, Ich möchte einen großen hohen Raum (frühere Gewerberäume) mit einer Trockenbauwand in 2 Räume aufteilen. Deckenhöhe von OKFF bis...
  5. Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen

Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen: Hallo zusammen, wir planen in einem Bestandsgebäude eine neue Treppe einzubauen. Diese muss beidseitig an der Wand befestigt werden. Da bisher...