Trockenbauwand zwischen Treppen

Diskutiere Trockenbauwand zwischen Treppen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der...

1. #1 Ryze, 03.11.2025
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2025
    Ryze

Ryze

Hallo,
    meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der Realität.

Laut Plan soll das eine Trockenbauwand sein (die auch gerne setzen würde).
    Vermutlich nehme ich feuerhemmende GKFI - Platten, richtig?
    Wie komme ich auf die 14cm Mauerbreite? Oder soll da ein bisschen Luft zwischen Mauer und Treppe bleiben um das "arbeiten" der Treppe zu ermöglichen?

3-fach beplanken würde funktionieren: 50er Profil dann 2x12,5mm und 1x18mm Platte. Macht man sowas?

Edit: Scheinbar muss seitlich zwischen den Treppenstufen und der Wand ein elastischen Randstreifen eingebracht werden. Es wird ein Abstand von 1-2cm empfohlen, stimmt das?
    Dann könnte ich eine doppelt bepackte 125cm Trockenbauwand einziehen und hätte auf jeder Seite noch 0,7cm Luft.

SCR-20251103-safh.png

Thema:

Trockenbauwand zwischen Treppen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand zwischen Treppen - Ähnliche Themen

1. 3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?: HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein...
  2. Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand

Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand: Lieber Mitstreiter, wir sind am Sanieren. Haus 1954 - wir haben von allem was dabei aber Verweifeln nicht. Asbest, PAK und diverse Zeitungen und...
  3. Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke: Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...
  4. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  5. Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen

Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen: Hallo zusammen, wir planen in einem Bestandsgebäude eine neue Treppe einzubauen. Diese muss beidseitig an der Wand befestigt werden. Da bisher...