Trockenestrich mit FBH in bodengleicher Dusche

Diskutiere Trockenestrich mit FBH in bodengleicher Dusche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab hier im Forum schon einiges zu FBH in bodengleichen Duschen gefunden, jedoch noch nichts zu jenen Duschen mit Trockenestrich und...

  1. #1 vielzutun, 05.01.2019
    vielzutun

    vielzutun

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab hier im Forum schon einiges zu FBH in bodengleichen Duschen gefunden, jedoch noch nichts zu jenen Duschen mit Trockenestrich und FBH. Hat das schon mal jemand so ausgeführt? Gibts Probleme / Meinungen? Wir sanieren ein altes Haus, dessen Außenwände ungedämmt bleiben, die Dusche aber genau an 2 Außenwänden liegt, und wir deshalb in dieser Ecke gerne eine FBH hätten.
    Aufbauhöhe ist kein Problem haben wir genug um 2% Gefälle zu erstellen.
    Der Bodenaufbau im restlichen Bad ist wie folgt:

    Holzbalkendecke
    Seekieferplatten
    Grundierung
    gebundene Ausgleichsschüttung 5cm (es verlaufen Ltg in der Schüttung - 10mm Überdeckung möglich)
    Fußbodenheizung in gefrästen Styroporplatten 2,5cm
    zementgebundene Trockenestrichplatten 2,5cm
    Fliesen und Kleber

    Und falls das Herstellen einer FBH mit Trockenestrich keine Probleme macht, hier noch eine Frage:
    Könnte man in der Dusche anstelle der teuren und für uns zu kleinen fertigen Gefälleelemente das Gefälle unter der FBH mit einer druckfesten / wasserunempfindlichen Gefälledämmung herstellen? Oder gibts da Probleme, da die FBH dann auf einem anderen Untergrund aufliegt als im restlichen Bad ?

    Danke -
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Also ob die Dämmung wasserunemfindlich ist, oder nicht ist egal. Da kommt noch Isolierung drüber. Wenn die Aufbauhöhe egal ist und Fertigelemente zu teuer, warum dann kein Gefälleestrich ?
     
  3. #3 simon84, 07.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn generell es eigentlich eine gute Idee bei einem Holzaufbau in Richtung Trockenestrich und bodengleiche Dusche zu gehen? Das schreit doch nach Feuchtigkeitsproblemen
     
Thema: Trockenestrich mit FBH in bodengleicher Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne auf trockenestrich

    ,
  2. trockenbau fbh Dusche

    ,
  3. trockenestrich aufbau dusche

    ,
  4. trockenbau fußbodenheizung mit Gefälle ,
  5. bad bodenaufbau trockenestrich bodengöeiche dusche,
  6. geflieste dusche über trockenestrich,
  7. dusche gefälle trockenestrich
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich mit FBH in bodengleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Ablaufrinne für bodengleiche Dusche und Trockenestrich?

    Ablaufrinne für bodengleiche Dusche und Trockenestrich?: Hallo, also wir suchen einen Hersteller für Ablaufrinnen, die auch im Trockenbau eingesetzt werden können. Alle bis jetzt gefundenen Systeme...