Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Diskutiere Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...

1. #1 jverbeek, 17.03.2025
    jverbeek

jverbeek

Moin zusammen!

Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen:

- Börner EriKa Abdichtungsbahn
    - ca. 20mm Fermacell Trockenschüttung
    - 50mm alukaschierte PUR Dämmung
    - 25mm Fermacell Trockenestrich-Elemente

Darauf möchte ich nun Rigid SPC Klick-Vinyl verlegen. Bei der Ebenheitskontrolle des Untergrundes ist mir aufgefallen, dass der gelegte Trockenestrich ein wenig in Richtung der Raumecken schüsselt, also die Raumecken sind ca. 3 bis 4mm höher als ein gewählter Punkt in einem Meter Abstand von der Ecke an den schlimmsten Stellen.

Ich denke mal, da ich das erste Mal mit Schüttung und Trockenestrich gearbeitet habe, dass ich dort einfach nicht sauber bzw. vorsichtig beim Abziehen der Schüttung war. Das versuche ich für den nächsten Raum besser zu machen.

Hier ist es nun aber so, und daher ergibt sich die Frage: Klick-Vinyl gibt meistens eine Unebenheit von 2mm pro Meter vor. Die wären hier an den Ecken ja nicht eingehalten. Da es aber keine punktuellen Unebenheiten sind, sondern sehr gradlinige (weil die Platten an sich ja gerade sind), könnte es doch dennoch funktionieren, oder? Was meint ihr?

Und wenn ihr lieber kein Vinyl in diesem Zustand verlegen würdet: bevor ich den ganzen Raum noch mal mit Ausgleichsmasse ausgieße, könnte man mittels Schleifgiraffe auch die betroffenen Ecken minimal runterschleifen? Dürfte doch in der Theorie kein Problem sein, oder?

LG

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ausprobieren - ein paar Vinylplanken klicken, auslegen und schauen, wie es aussieht. 3-4mm könnte grenzwertig sein und im dümmsten Fall gehen dir die Klick-Verbindungen irgendwann auf.
    Runterschleifen ist halt eine Schweinearbeit. Ich nehm mal an, dass die Platte nicht nur auf 5cm² schüsselt. Da würde ich eher noch versuchen, die Unebenheit mittels Spachteln weiter zu ziehen auf max. ~2mm.

Thema:

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?

Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?: Hallo, Ich habe versucht über die Suche etwas zu finden was meinen Sachverhalt wiederspiegelt, leider habe ich nur teilweise Übereinstimmungen...
  2. Trockenestrich mit FBH

Trockenestrich mit FBH: Hallo, ich bin gerade dabei das Obergeschoss eines Altbaus zu sanieren. Dabei wurde das gesamte Obergeschoss, bis auf die Innenwände, entfernt,...
  3. Trockenestrich auf Dielen im EG

Trockenestrich auf Dielen im EG: Hallo zusammen, wie ist der empfohlene Aufbau von Trockenestrich Fermacell auf Dielen im EG (voll unterkellert). Vom Keller aus sehe ich...
  4. Trockenbau auf Trockenestrich

Trockenbau auf Trockenestrich: Hallo, wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die...
  5. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...