Trockenestrich und Fußbodenheizung

Diskutiere Trockenestrich und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Volker, jeder Estrich hat seine Vor- u. Nachteile. Es gibt keinen guten oder schlechten Estrich. Sie unterscheiden sich durch ihre...

1. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Hallo Volker,

jeder Estrich hat seine Vor- u. Nachteile. Es gibt keinen guten oder schlechten Estrich. Sie unterscheiden sich durch ihre Materialeigenschaften, und dies sollte bei der Wahl des Estrichs entscheident sein. Ist es aber meist nicht.

Bei Fertigteilestrichen wird dem Bauherrn immer wieder suggeriert, den kannste selber einbauen. Und wo liegen die größten Fehlerquellen?
    Im Unterbau.
    Bei allen Fertigteilestrichen bist du auf einen ebenen Untergrund angewiesen.
    Was hat da der Bauherr für Möglichkeiten, außer Trockenschüttung?
    Lies Dir die Einbauanweisungen sämtlicher Hersteller durch. Diese Materialien müssen verdichtet werden. Und ersteinmal mit bis zu 20% Überhöhung eingebaut werden, da sie eben bis zu diesen 20% beim Verdichten nachgeben.
    Selbst Fachfirmen sind nicht in der Lage, diesen Unterbau nach Herstellervorschrift einzubauen.

Bauzwangstrocknung ist in der heutigen Zeit fast unerlässlich. Du hast nur wenige Monate im Jahr, in denen ein Bau durch gezieltes Lüften fast trocken wird. Und die Bautrocknung dient ja nicht nur dem Estrich.;)

Hier würde ich sagen, kommt es auch wieder auf das System an. Und davon gibts im Trockenbereich ja auch schon die unterschiedlichsten Lösungen.
    Und wenn bei größeren Keramikplatten die Elemente aufgedoppelt (verstärkt wegen Durchbiegung) werden müssen, dann halte ich Deinen Vergleich mit einem z.B. CAF sehr weit aus dem Fenster.

Da kann ich das "erheblich" auch nicht nachvollziehen.

Thema: Trockenestrich und Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich fußbodenheizung erfahrung

,
  2. trockenestrisch fußbodenheizung erfahrung

,
  3. norit trockenestrich erfahrungen

,
  4. norit fußbodenheizung,
  5. trockenestrich erfahrung,
  6. trockenestrich fußbodenheizung erfahrungen,
  7. erfahrung mit trockenestrich,
  8. norit Erfahrungen,
  9. norit fussbodenheizung erfahrung,
  10. fussbodenheizung mit trockenestrich erfahrungen,
  11. fußbodenheizung trockenestrich erfahrungen,
  12. Trockenestrich forum,
  13. Erfahrungen trockenestrich,
  14. fußbodenheizung joko,
  15. erfahrung fußbodenheizung trockenestrich,
  16. stiftung warentest fussbodenheizung trockenestrich,
  17. Norit trockenestrich,
  18. ist eine fußbodenheizung mit trockenestrich möglich,
  19. trockenestrich fußbodenheizung ,
  20. trockenestrich und fußbodenheizung,
  21. trockenestriche inkl. fußbodenheizung,
  22. heizungsrohre unterm trockenestrich,
  23. Kosten trockenestrich inkl. fußbodenheizung,
  24. Fußbodenheizung mit estrichplatten bewertung
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  5. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...