Trockenestrichstützen für schwere Lasten

Diskutiere Trockenestrichstützen für schwere Lasten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben leider immernoch ein großes Problem und sind etwas Ratlos. Es soll eine schwere Last (~1000kg) mit einer Grundfläche von 185*75...

1. Jens085

Jens085

Hallo,
    wir haben leider immernoch ein großes Problem und sind etwas Ratlos. Es soll eine schwere Last (~1000kg) mit einer Grundfläche von 185*75 cm ins Wohnzimmer gestellt werden (Aquarium). Die Statik passt aber der Fußbodenaufbau ist das Problem. Der ist wie im wesentlichen folgt (Knauf GIFAfloor Hugo L F16):

Kellerdecke
    Trockenschüttung
    Dämmplatten
    Uponor Siccus EPS-Noppenplatte (inklusive Aluminium Isolation)
    Folie
    Knauf Brio Gipsfaserplatte (25mm)
    Folie
    Laminat

Dort steht 2 kN/m² Nutzlast und 2 kN/m² Punktlast

Das ist dann eine Last von ~750kg pro qm. Jeder sagt uns zwar "och das geht schon da ist noch nie was passiert, stells einfach da hin". Irgenwie sehe ich das aber anders ;)

Jetzt war die Lösung relativ klar, wir nehmen Estrichstützen durch den Aufbau direkt auf die Kellerdecke. 8 Stück oder 10 und dann darauf sozusagen "schwebend" das Gestell für das Aquarium.

Wegen der Trockenschüttung mach ich mir jetzt sorgen. Einfach zwischen die Rohre bohren und dann die Stützen dort reindrücken geht ja nicht weil das Granulat sich dann verschiebt. Jetzt die blöde Frage... wenn ich da 8 von den Löchern mit 5 cm durchmesser bohre und das Granulat da raus nehm auf die 5cm. Die stütze rein und dämmwolle oder was auch immer außen rum, wird dann der Boden drum rum instabil weil das Granulat sich leicht bewegt? Vielleicht ist die Frage auch wirklich navi :(

Und die zweite frage, gibt es da eine Alternative die funktioniert? Den gesammten Boden mit 185x75 cm aufmachen wäre jetzt nicht undenkbar aber dann sind da ja noch die heizungsrohre und die umzulegen wird wohl nicht funktionieren oder? Die Laufen ja in Schleifen da gibt es sicher keinen trick schätze ich.

Gibt es noch was anderes was man veruschen kann wie eine Lastverteilungsplatte die wirklich die Last gleichmäßig auf 185x75 cm verteilt. Das heißt dort laminat auschneiden und Die Estrichplatten verstärken?

Ist ein Fertighaus und angeblich hält die Wand ne tonne... da irgendwie den Schrank halb an die Wand machen geht wahrscheinlich auch nicht oder?

Wie gesagt soweit warn wir schonmal jetzt ist die frage ob das auch ausfürhbar ist und vorallem was da am "risikoarmsten" ist nicht in bezug auf folgeschäden sondern wirklich was beim ausführen durch den fachmann passieren kann.

Wie gesagt, der Aquarienbauer kann mir da so 5 cm füße bauen die durch den Aufbau direkt auf den boden gehen aber da ist ja noch die trockenschüttung :( Kann man das irgendwie sauber hinbekommen?

Alternative wäre die last zu verteilen auf 2,25*1.25 dann wäre man bei 333 kg/qm.

Thema:

Trockenestrichstützen für schwere Lasten

Die Seite wird geladen...

Trockenestrichstützen für schwere Lasten - Ähnliche Themen

1. Betonsäule für schweres, großes Vogelhaus

Betonsäule für schweres, großes Vogelhaus: Ich möchte für mein selbst gebautes Vogelhaus, das auf einer ca. 80x80 cm quadratischen Holzplatte steht und ca. 20 kg wiegt im Garten eine im...
  2. WG geeigneter Wohnbau? Was ist daran so schwer?

WG geeigneter Wohnbau? Was ist daran so schwer?: Mir stellt sich in letzter Zeit immer häufiger die Frage, weshalb keine WG geeigneten Wohnungen gebaut werden. Das Thema ist heiß und wird die...
  3. Schwere Möbel auf Klickvinyl ohne Dehnungsfuge

Schwere Möbel auf Klickvinyl ohne Dehnungsfuge: Hallo Ich möchte einen schweren mehrteiligen Schrank und ein Klavier auf einen bereits verlegten Klick Vinyl stellen. Ohne dehnungsfuge um die...
  4. Schwere Schiebetür an Gibskartonwand

Schwere Schiebetür an Gibskartonwand: Hallo, plane gerade eine Trennwand an die eine 50Kg schwere Schiebetür befestigt werden soll. Soll ein 50er Profil mit doppelter Beplankung...
  5. Schwere Außenleuchte in WDVS

Schwere Außenleuchte in WDVS: Hallo zusammen, an der verputzten WDVS-Fassade (140 mm Dämmung, dahinter Porenbeton) eines von mir erworbenen Hauses hatte der Vorbesitzer zwei...