Trockenfirst und Traufe

Diskutiere Trockenfirst und Traufe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Interessieren würden mich eure Meinungen zur Ausführung, siehe Bilder.

  1. #1 chris123, 22.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Interessieren würden mich eure Meinungen zur Ausführung, siehe Bilder.
     

    Anhänge:

  2. #2 Sciro80, 22.11.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    MV
    Keine so gute Arbeit. Unterer Durchschnitt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 chris123, 22.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Lauf Verlegeanleitung soll das Mass x bei 30 ° DN 30 mm nicht überschreiten. Gemessen habe ich auf einer Seite 55mm und auf der anderen Seite 65 mm.

    Ist das ein Fall zur Verweigerung der Abnahme ?
     

    Anhänge:

    • MassX.JPG
      MassX.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      19
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.192
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da ist wohl die gesamte Dacheindeckung etwas zu weit unten angeordnet.

    Oben greift sie nicht ausreichend unter den Firstziegel und ich vermisse die Firstabdeckung (Federkamm) unter dem Firstziegel - oder ist da eine Vogel- oder Fledermauszucht vorgesehen?

    Unten schießt bei Starkregen bestimmt das halbe Dachwasser über die Rinne hinaus? Unterkante Dachdeckung sollte eigentlich nur 1/3 in die Rinne hinein ragen.

    Mängelbeseitigung würde für den Dachdecker ein Totalschaden werden und er wird sich bestimmt weigern.
    Frag mal beim Ziegelhersteller, ob ihr den First durch Einbau zusätzlicher Teile heilen könnt, dann muss der Dachdecker "nur" die Firstziegel aufnehmen und neu setzen und die Traufe hochschieben und die Rinne neu setzen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 chris123, 25.11.2020
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & danke für die Tipps.

    Es ist eine Firstrolle vorgesehen, die man aber kaum sieht, weil sie kaum den Falzbereich überlappt.

    Federkamm kenne ich allerdings nur an der Traufe. Meinst du an den First gehört auch noch ein Federkamm ?

    LG
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.192
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
     
Thema:

Trockenfirst und Traufe

Die Seite wird geladen...

Trockenfirst und Traufe - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?

    Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?: Hallo zusammen, unser Dach wird bald saniert (neue Dachziegel, Aufsparrendämmung 120mm, Zwischensparrendämmung 200mm, jeweils Holzweichfaser, 1...
  2. Dachsparren an der Traufe verjüngen

    Dachsparren an der Traufe verjüngen: Hallo liebe Experten, für die nächsten schönen Sommermonate habe ich nun endlich mein neues Terassendach geliefert bekommen (8m x 3,5m BSH Fichte...
  3. Abkastung unter Traufe - welches Holz

    Abkastung unter Traufe - welches Holz: Hallo zusammen, unsere Dacherneuerung ist soweit abgeschlossen - als nächstes folgt das WDVS. Nun soll das WDVS oben um den Betonkragen der Decke...
  4. neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?

    neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?: Ich habe mein Dach neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt, Kniestock und Dachschrägen gedämmt. Nun habe ich an der Traufe zwischen Mauerwerk und...
  5. Wie Trockenfirst am besten verlegen?

    Wie Trockenfirst am besten verlegen?: Hallo,ich bin grad am dachdecken meiner scheune.es ist ein neubau 8x6 meter mit 42 grad satteldach. verlegt werden roeben monza mit...