Trockenlegung Wand von Innen

Diskutiere Trockenlegung Wand von Innen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo an Forum! ich muss in meinem Haus einen Anbau (aktuell Partyraum) an einer Seite trockenlegen. Er grenzt ans Nachbargrundstück, welches ca....

  1. #1 Alex90NRW, 14.06.2020
    Alex90NRW

    Alex90NRW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an Forum!

    ich muss in meinem Haus einen Anbau (aktuell Partyraum) an einer Seite trockenlegen.
    Er grenzt ans Nachbargrundstück, welches ca. 1,2m höher liegt und genau dort gepflastert ist.

    Mein Anbau war früher ein Schweinestall (um1900) und hat dementsprechend auch kaum Abdichtung.
    Aufgraben von Außen möchte ich wirklich nicht.

    Meine Idee war nun, den Putz im Anbau an der Wand zu entfernen, und erstmal einen Horizontalsperre mit MEM-Trockene Wand einzubringen.
    Das würde dann gegen von unten aufsteigendes Wasser helfen. Nicht jedoch gegen vertikal drückendes? Wasser / feuchten Boden.

    Dazu dachte ich mir, es wäre evtl möglich die Prozedur einfach bis auf ca. 1,2m weiter durchzuziehen und anschließend mit Zementputz von innen zu verputzen. Es soll zum Schluss nur eine TB-Wand davor gesetzt werden.

    Zur Info: Die Wand ist 0,9m dick.


    Ich hoffe Ihr habt da Erfahrungen. Ich bin offen für Vorschläge und Verbesserungen.
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Frühere Ställe sind in der Regel wegen Fäkalsalzen feucht- dagegen helfen horizontale Feuchtigkeitssperren nicht weiter.
    Zudem wäre es ein enormer Aufwand, diese bei 90 cm dicken Mauern herzustellen.

    Innenabdichtung ist wesentlich einfacher-
    sieh dir mal Systeme zB von Remmers oder Köster an- auch unter dem Stichwort "Negativabdichtung".

    Anschließend zB Multiporplatten vollflächig ansetrzen, wobei die auch Dämmplatten für höhere Salzbelastung haben.
    Trockenbau ermöglicht Schimmelzucht
     
  3. #3 Alex90NRW, 14.06.2020
    Alex90NRW

    Alex90NRW

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ok habe ich mir mal angeschaut. es sind ca. 10lfm bei besagter Höhe von 1,2m.. Was könnte es kosten? Ich bin handwerklich recht geschickt, nur bei sowas speziellem habe ich wenig Erfahrung.
    Der Aufbau sieht folgend aus:
    -Voranstrich (also Grundieren)
    -Oberflächenausgleich (glatt abziehen)
    -Dichtungskehle (wird auch nur ausgeformt)
    -Dichtungsbahn (2-4kg/qm und glatt abziehen)
    -Spritzbewurf
    -Wand mit Sanierputz verputzen

    Kann das ganze dann normal mit Wandfarbe gerollt werden?
     
  4. #4 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Aufbau wie von den Herstellern vorgegeben.
    Wand zuerst gründlich mit Hochdruckreiniger säubern, dabei werden die Fugen vertieft, loser Schmutz entfernt und Salze reduziert.
    Sanierputz auf Abdichtungen ist sinnlos, da die Abdichtung die Salze absperrt.
    Mineralischer Innenputz sollte mit Kalk- oder Silikatfarben gestrichen werden.
     
Thema:

Trockenlegung Wand von Innen

Die Seite wird geladen...

Trockenlegung Wand von Innen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand Trockenlegen

    Feuchte Wand Trockenlegen: Hi , ich habe heute mit erschrecken Festgestellt das hinter dem Bett schimmel ist . Ja es stand an der Wand Bündig dran . Nungut , ich habe...
  2. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...
  3. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  4. Trockenlegung - Wand sackt ab

    Trockenlegung - Wand sackt ab: Hallo allerseits, mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein...
  5. Wand trockenlegen/Kondeswasser

    Wand trockenlegen/Kondeswasser: Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...