Trockenmauer auf Betonfundament

Diskutiere Trockenmauer auf Betonfundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, ich werde über den Sommer eine Trockenmauer erstellen (Abstützung Terrasse, 1m nach Aufschüttung, 10-15% Anlauf). Da wir die Aufschüttung...

1. #1 Donpepe, 22.03.2023
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

ich werde über den Sommer eine Trockenmauer erstellen (Abstützung Terrasse, 1m nach Aufschüttung, 10-15% Anlauf). Da wir die Aufschüttung (ca 45cm) erst im nächsten Jahr ausführen können habe habe ich jetzt 45cm die ich zusätzlich überbrücken muss und später im Erdreich verschwinden. Das aus Naturstein auszuführen ist etwas teuer... und einfach 45cm Schotter aufzuschütten, verdichten und dann die Mauer zu bauen finde ich grenzwertig.

Daher war mein Plan:

50cm tief und 40cm breit auschachten
    10cm Schotter
    80cm Betonfundament (welches dann 40cm aus dem Boden ragt und dann mit der Aufschüttung verschwindet)
    Neigung für Anlauf direkt auf dem Kopf des Fundamentes ausbilden.

Leider habe ich nirgends in Fachinformation etc von einen Betonfundament für eine Trockenmauer gelesen und frage mich ob das zulässig ist, oder es andere Nachteil gibt die ich gerade nicht sehe.

Danke und Grüße

Thema:

Trockenmauer auf Betonfundament

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer auf Betonfundament - Ähnliche Themen

1. Hangbefestigung mit Trockenmauer

Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  2. Aufbau einer Trockenmauer

Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...
  3. Trockenmauer aus Naturstein

Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  4. Trockenmauer auf Schotterfundament

Trockenmauer auf Schotterfundament: Moin zusammen! Wir haben noch dezent viel Gartenmauer zu setzen als "Verkleidung" vom teils begradigten Hang. Boden ist sehr fest (Bodenklasse 6)...
  5. Garten terrassieren mit Trockenmauer

Garten terrassieren mit Trockenmauer: Guten Morgen zusammen, unser Haus liegt auf einem Hanggrundstück. Die Steigung hat ca. 5% und der Garten liegt hinter dem Haus. Wasser würde also...