Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

Diskutiere Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem...

  1. #1 bine105, 17.07.2012
    bine105

    bine105

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem größten Teil unseres Grundstückes Erdwärmekollektoren verlegt haben. Jetzt befassen wir uns mit der Gestaltung unsres Gartens. Es hat sich herausgestellt, dass eine Trockenmauer zur Grundstücksbegrenzung auf der einen Seite die beste Lösung wäre, nur haben wir dort auch Kollektoren verlegt. Ist das für uns dann überhaupt eine Option? Versiegelt eine Trockenmauer den Boden derart, dass die Kollektoren nicht mehr funktionieren?

    Liebe Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie nah an der Grenze liegt der Kollektor? Normalerweise ist hier ein Abstand einzuhalten, und wenn das geschehen ist, dann sollte das Mäuerchen auch kein Problem sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenmauer bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren - Ähnliche Themen

  1. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

    2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...
  2. Pflanzsteinmauer wie Trockenmauer gründen?

    Pflanzsteinmauer wie Trockenmauer gründen?: Hallo, wir haben unsere Pflanzsteinmauer konventionell gegründet: Entsprechender Erdaushub, Schotter, Beton erdfeucht und darin die erste Reihe...
  3. Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren

    Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren: Hallo zusammen, Ich bin echt ratlos und ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe im Garten eine kleine Böschung mit 0,6m...
  4. Naturstein-Trockenmauer sanieren

    Naturstein-Trockenmauer sanieren: Hallo, unser Gründstück wird zur Straße hin mit einer ca. 1,20 m hohen Naturstein Trockenmauer (Mesenich) abgesichert, auf dem dahinter stehenden...
  5. Sandstein Trockenmauer freistehend

    Sandstein Trockenmauer freistehend: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Grundstück erworben und bin nun, neben der Bebauung mit einem Einfamilienhaus, dabei, den Garten zu...