Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

Diskutiere Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem...

1. #1 bine105, 17.07.2012
    bine105

bine105

Beruf:
    Bürokauffrau
    Hallo,

wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem größten Teil unseres Grundstückes Erdwärmekollektoren verlegt haben. Jetzt befassen wir uns mit der Gestaltung unsres Gartens. Es hat sich herausgestellt, dass eine Trockenmauer zur Grundstücksbegrenzung auf der einen Seite die beste Lösung wäre, nur haben wir dort auch Kollektoren verlegt. Ist das für uns dann überhaupt eine Option? Versiegelt eine Trockenmauer den Boden derart, dass die Kollektoren nicht mehr funktionieren?

Liebe Grüße

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie nah an der Grenze liegt der Kollektor? Normalerweise ist hier ein Abstand einzuhalten, und wenn das geschehen ist, dann sollte das Mäuerchen auch kein Problem sein.

Gruß
    Ralf

Thema:

Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren - Ähnliche Themen

1. Fundament für Trockenmauer (Granitsteine)

Fundament für Trockenmauer (Granitsteine): Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenmauer gegen eine Böschung bauen. Sie soll aus (allseits gespaltenen) Granitsteinen (Höhe 20 x Breite 20 x...
  2. Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies

Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies: Ich hab mal eine Frage an die Galabauer. Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte...
  3. Trockenmauer Unterbau

Trockenmauer Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte eine niedrige (40cm) Trockenmauer bauen und bin auf der Suche nach passendem Schotter für den Unterbau. Ein...
  4. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  5. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden