Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

Diskutiere Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem...

  1. bine105

    bine105

    Dabei seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben im Laufe des letzten Jahres ein Haus erbaut. Geheizt wird mit Hilfe einer Wärmepumpe, für die wir Mitte letzten Jahres auf dem größten Teil unseres Grundstückes Erdwärmekollektoren verlegt haben. Jetzt befassen wir uns mit der Gestaltung unsres Gartens. Es hat sich herausgestellt, dass eine Trockenmauer zur Grundstücksbegrenzung auf der einen Seite die beste Lösung wäre, nur haben wir dort auch Kollektoren verlegt. Ist das für uns dann überhaupt eine Option? Versiegelt eine Trockenmauer den Boden derart, dass die Kollektoren nicht mehr funktionieren?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie nah an der Grenze liegt der Kollektor? Normalerweise ist hier ein Abstand einzuhalten, und wenn das geschehen ist, dann sollte das Mäuerchen auch kein Problem sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer auf Erdwärmekollektoren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  2. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

    Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  3. Trockenmauer

    Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen....
  4. Welche Gesteinsart für Trockenmauer?

    Welche Gesteinsart für Trockenmauer?: Hallo zusammen, Da sich unser Hausbau solangsam dem Ende nähert, machen wir uns bereits Gedanken über die Außenanlage. Wir möchten in den...
  5. welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer

    welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen "darf" ich eine Granit-Trockenmauer, 40x20x20er Steine, errichten. Nicht besonders hoch i.d.R. 2-3...