Trockenmauer aus Naturstein

Diskutiere Trockenmauer aus Naturstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...

  1. #1 Bjoern1994, 19.04.2023
    Bjoern1994

    Bjoern1994

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung (soll abgegraben werden) abfangen soll.

    Die Mauer soll aus Naturstein mit den Maßen ca. 30-50 x 20-25 x 20 cm (Natursteinwerk Rinsche, Limes Blöcke) erstellt werden.

    Selbstverständlich wird unter der Mauer ein Fundament erstellt.

    Da die Mauer 180cm hoch werden soll, stelle ich mir die Frage, ob die Steine in dem Format für die Mauer geeignet sind und die Mauer zuverlässig hält? Hinterfüllen würden wir mit einer Schicht Magerbeton und anschließend Drainageschotter.

    Gibt es hier Erfahrungen zu ähnlichen Projekten und Trockenmauern in dieser Höhe/mit diesen Formaten?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was du da vor hast ist eine Schwergewichtsmauer, die hält den ganzen Erddruck nur durch ihr Eigengewicht zurück.

    Bei 1,8m Höhe kommst nach Faustformel auf eine Basisdicke von min. 60cm, 80cm wären besser, und dann muss das als Stützmauer auch noch rückwärtig geneigt sein, wie viel das geneigt sein muss hängt von den Bodenverhältnissen ab. Damit das funktioniert müsste man noch die Gründung ankucken und dann müssen auch der Verband und die Fugen passen. Damit der Verband passt kommst auf Steinformate bei denen ein einzelner Stein gerne mal über eine Tonne wiegt, an den Ecken deutlich mehr.

    Eine Stützmauer aus Beton-Winkelsteinen nach Angabe des Tragwerksplaners wäre wohl zu empfehlen, da kannst dann deine Trockenmauer nicht nur gefahrlos davor stellen, sondern auch gleich noch rückwärtig verankern...
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 Bjoern1994, 19.04.2023
    Bjoern1994

    Bjoern1994

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das habe ich mir fast gedacht, dass die Steinformate da zu klein sind bzw. es schwierig wird. Die rückwärtigen Neigung von ca. 15 Grad wäre kein Problem. Als Gründung hätten wir ca. 40 cm Schotter und 30 cm Beton angedacht.

    Wahrscheinlich wird es dann auf die Variante mit Winkelstützen jedoch ohne Trockenmauer hinauslaufen, da es ansonsten preislich doppelt zu Buche schlägt.
     
  4. #4 WilderSueden, 19.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wir planen gerade eine Mauer in dem Format, allerdings nur gut halb so hoch. 1,80m sind definitiv eine Hausnummer in dem Format und nix für Laien. Hinterfüllung mit Beton ist ebenso Quatsch wie ein Betonfundament, da nimmst du die Flexibilität, die eine Trockenmauer ausmacht und auch die Möglichkeit zu Vegetation. Statt einer Hinterfüllung mit Beton bekommt eine Trockenmauer eine Hintermauerung und dann die Hinterfüllung mit Schotter
     
Thema:

Trockenmauer aus Naturstein

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  5. Naturstein-Trockenmauer sanieren

    Naturstein-Trockenmauer sanieren: Hallo, unser Gründstück wird zur Straße hin mit einer ca. 1,20 m hohen Naturstein Trockenmauer (Mesenich) abgesichert, auf dem dahinter stehenden...