Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies

Diskutiere Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hab mal eine Frage an die Galabauer. Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte...

  1. #1 AndiSteinmetz, 31.08.2018
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Ich hab mal eine Frage an die Galabauer.
    Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte Steingrößen.
    Die Trockenmauer wird bei uns mit Kalksteinschotter 25/32 hinterfüllt, und dann durch einen Flies vom Erdreich getrennt.

    Mir geht es nur um das Hinterfüllmaterial.
    Der Schotter den wir verwenden ist ja "scharfkantig" da gebrochen, er rollt also nicht. Ist das nun besser oder schlechter für Trockenmauern?
    Wäre eine Hinterfüllung mit Filterkies in 16/32 besser? Hat die Form der Steine eine wirklichen Einfluss auf die Langlebigkeit der Mauer?

    Was nehmt Ihr so zum Hinterfüllen?

    Gruß Andi
     
Thema: Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterfüllung trockenmauer

    ,
  2. trockenmauer hinterfüllmaterial

    ,
  3. Mauer hinterfüllen mit schotter

    ,
  4. Mauer hinterfüllen Welchen schotter,
  5. wel her unterbau für trockenmauer,
  6. mauer hinterfüllen,
  7. trockenmauer bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  8. Schotter für natursteinmauer,
  9. trockenmauer hintrfüllen,
  10. granit mauer mit hinterfüllung,
  11. trockenmauer schotter,
  12. frostschutzkies 0/32 natursteinmauer ,
  13. trockenmauer Kies,
  14. steinmauer hinterfüllen drainagekies,
  15. 0/32 Kies hinter Mauer
Die Seite wird geladen...

Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  5. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...