Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies

Diskutiere Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hab mal eine Frage an die Galabauer. Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte...

1. #1 AndiSteinmetz, 31.08.2018
    AndiSteinmetz

AndiSteinmetz

Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ich hab mal eine Frage an die Galabauer.
    Wir setzen auch öfters Trockenmauern, 30cm Schichtstärke aus Kalkstein, oder 12er Schicht, bzw. gemischte Steingrößen.
    Die Trockenmauer wird bei uns mit Kalksteinschotter 25/32 hinterfüllt, und dann durch einen Flies vom Erdreich getrennt.

Mir geht es nur um das Hinterfüllmaterial.
    Der Schotter den wir verwenden ist ja "scharfkantig" da gebrochen, er rollt also nicht. Ist das nun besser oder schlechter für Trockenmauern?
    Wäre eine Hinterfüllung mit Filterkies in 16/32 besser? Hat die Form der Steine eine wirklichen Einfluss auf die Langlebigkeit der Mauer?

Was nehmt Ihr so zum Hinterfüllen?

Gruß Andi

Thema: Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schotter für natursteinmauer

,
  2. trockenmauer hintrfüllen

,
  3. granit mauer mit hinterfüllung

,
  4. trockenmauer schotter,
  5. frostschutzkies 0/32 natursteinmauer ,
  6. trockenmauer Kies,
  7. steinmauer hinterfüllen drainagekies,
  8. 0/32 Kies hinter Mauer
Die Seite wird geladen...

Trockenmauer hinterfüllen mit Schotter oder Kies - Ähnliche Themen

1. Fundament für Trockenmauer (Granitsteine)

Fundament für Trockenmauer (Granitsteine): Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenmauer gegen eine Böschung bauen. Sie soll aus (allseits gespaltenen) Granitsteinen (Höhe 20 x Breite 20 x...
  2. Trockenmauer Unterbau

Trockenmauer Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte eine niedrige (40cm) Trockenmauer bauen und bin auf der Suche nach passendem Schotter für den Unterbau. Ein...
  3. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  4. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  5. Trockenmauer

Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden