Trockenmauer in mehreren Etagen

Diskutiere Trockenmauer in mehreren Etagen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor für unseren Garten eine Trockenmauer selber zu bauen. Aufgrund der Höhe von ca. 0,8m wollen wir quasi mehrere Etagen...

1. Peach

Peach

Beruf:
    A
    Hallo Forum,

wir haben vor für unseren Garten eine Trockenmauer selber zu bauen. Aufgrund der Höhe von ca. 0,8m wollen wir quasi mehrere Etagen machen, um mehr Pflanzen zu setzen.

Nun die Frage, wie baut man den mehrere Etagen:
    Fängt man an der untersten Ebene an oder oben?

Der Kern des Erdbereichs ist Kies und Sand und der große Überbau besteht aus Humus.
    Wie werden den die Etagen-Steinbegrenzungen befestigt, bzw. welches "Fundament" bekommen sie? Muß man Steine bis zum Sand/Kies-Kern setzen?

Ich würde mich über praktische Hinweise freuen.

Gruß
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peach

Peach

Beruf:
    A
    Wieso auch immer darf ich meinen Beitrag nicht direkt editieren. Also dann als Ergänzung:
    Die Trockenmauer betrifft einen Eckbereich, eine Rundung von ca. 4m und 0,8m Höhe.

Thema:

Trockenmauer in mehreren Etagen

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer in mehreren Etagen - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  4. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  5. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...