Trockenmauer

Diskutiere Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen....

  1. #1 badbull69, 07.09.2015
    badbull69

    badbull69

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Herten
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen. Eine Trockenmauer aus Granitsteine gebaut. Mit Kies hinterfüllt neuen Mutterboden obendrauf. Jetzt hat es zwei Tage geregnet. Die Granitsteine in der obersten und zweiten Reihe sind teilweise, wenn man sie betritt, richtig locker. Es soll Rollrasen verlegt werden ,auch über die Granitsteine.Weil wir an dieser Mauer noch eine Treppe Mauern müssen zum runtergehen in den, ich nenne ihn jetzt mal,unteren Garten. Wie bekomme ich die Steine richtig fest ohne das sie beim betreten wegrutschen oder such bewegen?
    Würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen. Danke schonmal im voraus.
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alles raus und fachgerecht neu. Das hält SO nie! Solche Trockenmauern sind nichts für DIY, wenn's halten soll und gefahrlos stehenbleiben soll! Hol dir einen Fachmann, der Dir sagt, wie eine Solche Mauer richtig aufgebaut wird - incl. Gründung!
     
  3. #3 wasweissich, 07.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich muss mit destruktion anfangen : abreissen und richtig neu .

    trockenmauer ist nicht , wenn man beim bauen kein bier trinkt.
    trockenmauer ist auch nicht , wenn man baut und es regnet nicht .

    und vor allem ist trockenmauer nicht , einfach irgendwelche steine aufeinanderschichten und mit kies hinterfüllen , der ist nämlich auch noch kontraproduktiv .

    und solche viel zu grossen und gleichmässigen steine sind schon für fortgeschrittene nicht ganz einfach .
     
  4. #4 badbull69, 07.09.2015
    badbull69

    badbull69

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Herten
    Oh man,
    Danke für die ehrliche Antwort. Alles falsch gemacht??? Dachte wirklich das es ausreichend ist. Aber ok ihr seit die Profis. Danke nochmal auch wenn es mir nicht weiter hilft.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch es hat dir geholfen. Du weisst nun, dass du weitgehend alles falsch gemacht hast. Du weisst, dass du dir jemenden holen musst, der dir zeigen kann, wie es richtig geht. Das können wir von hier aus nicht leisten.
     
  6. #6 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hilft dir maßlos weiter - sperr den bereich an der trockenmauer - oben und unten - schnellstens ab, bevor das dingen nachgibt und jemand verletzt wird.
     
Thema:

Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Pflanzsteinmauer wie Trockenmauer gründen?

    Pflanzsteinmauer wie Trockenmauer gründen?: Hallo, wir haben unsere Pflanzsteinmauer konventionell gegründet: Entsprechender Erdaushub, Schotter, Beton erdfeucht und darin die erste Reihe...
  2. Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren

    Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren: Hallo zusammen, Ich bin echt ratlos und ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe im Garten eine kleine Böschung mit 0,6m...
  3. Naturstein-Trockenmauer sanieren

    Naturstein-Trockenmauer sanieren: Hallo, unser Gründstück wird zur Straße hin mit einer ca. 1,20 m hohen Naturstein Trockenmauer (Mesenich) abgesichert, auf dem dahinter stehenden...
  4. Sandstein Trockenmauer freistehend

    Sandstein Trockenmauer freistehend: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Grundstück erworben und bin nun, neben der Bebauung mit einem Einfamilienhaus, dabei, den Garten zu...
  5. Fundament für Trockenmauer (Granitsteine)

    Fundament für Trockenmauer (Granitsteine): Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenmauer gegen eine Böschung bauen. Sie soll aus (allseits gespaltenen) Granitsteinen (Höhe 20 x Breite 20 x...