Trockenschüttung und Elektroleitungen

Diskutiere Trockenschüttung und Elektroleitungen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Gemeinde, ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Fermacell Ausgleichsschüttung (Trockenschüttung) gemacht. Diesmal sollen...

  1. #1 Majestic83, 01.12.2018
    Majestic83

    Majestic83

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Fermacell Ausgleichsschüttung (Trockenschüttung) gemacht.

    Diesmal sollen allerdings überkreuzte Elektro- und Multimedialeitungen (geht leider nicht anders) auf einer Hohlsteindecke ("Kaiserdecke") überschüttet werden. Die Leitungen liegen im Panzerrohr und haben an einigen Stellen durch die Überkreuzung eine Höhe von 4 cm. Die Schütthöhe der Trockenschüttung beträgt insgesamt 6 cm. Anschließend wird über die Schüttung eine 1 cm Gipsfaser Ausgleichsplatte, Styrodur und Trockenestrich gelegt.

    Seht Ihr durch die Überkreuzungen der Leitungen ein Problem für die Stabilität des Bodens?
    Auf was sollte ich dabei besonders achten (Wandabstände zu den Panzerrohren, Türdurchgänge, Befestigungen etc.)?

    Viele Grüße und besten Dank!

    MJ
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte. Der Schüttung sind die Rohre relativ egal und den Rohren die Schüttung vermutlich auch. Die Rohre müssen halt der Belastung standhalten, aber selbst lose Kabel unter einem Trockenestrich sollten kein Problem darstellen.
     
  3. #3 Modernisierer70, 06.12.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo MJ,


    unter dem Kapitel Nivellierung findest du hier eine Menge Infos:

    https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Bodensysteme_D.pdf


    Ansonsten bietet sich hier wohl die gebundene Schüttung an, dadurch kann man sich dann wahrscheinlich die Gipsfaserplatte auf der Schüttung sparen.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!
     
Thema: Trockenschüttung und Elektroleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel unter trockenestrich verlegen

    ,
  2. Elektroleitung in trockenestrich verlegen

    ,
  3. Ausgleichsschüttung Leitung

    ,
  4. kanel in trockenestrich,
  5. nym leitung trockenestrich,
  6. Trockenestrich auf Leitungen,
  7. Kabel in Ausgleichschüttung,
  8. schuettung vorwand,
  9. elektrokabeln in trockenschüttung,
  10. Ausgleichschüttung Leitungen trockenestrich,
  11. kabel in trockenestrich,
  12. trockenestrich und Kabel verlegen,
  13. kabel in trockenschüttung,
  14. kabel in trockenschüttung legen,
  15. Leitungen unter trockenestrich,
  16. elektroinstallation trockenestrich,
  17. ausgleichsschüttung Leitungen ,
  18. trockenestrich elektroleitungen ,
  19. Leerrohr unter trockenestrich,
  20. Leerrohre in trockenschüttung verlegen,
  21. kabel unter estrich Ausgleichen,
  22. Kabel in trocken estrich verlegen,
  23. leitungen in trockenestrich,
  24. kabel in schüttung verlegen,
  25. Leitungen in Schüttung unter Estrich
Die Seite wird geladen...

Trockenschüttung und Elektroleitungen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

    Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH: Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...
  2. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  3. Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?

    Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?: Hallo, nachdem ich einen Diehlenboden in einer Dachgeschosswohnung (Fläche 85 m²) meines vor kurzem gekauften Hauses entfernen musste, liegt nun...
  4. Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung

    Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung: Hallo, Ich habe eine gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell angebracht. Trotz genauer Arbeit sind einige kleinere Unebenheiten entstanden da...
  5. Trockenschüttung

    Trockenschüttung: Hallo, zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren. In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken +...