Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

Diskutiere Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...

  1. #1 maik3510, 17.06.2022
    maik3510

    maik3510

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die Dichtbahn auszurollen bevor er die Trockenwände auf die Bodenplatte schraubt. Das wird jetzt gerade nachgeholt. Ich frage mich allerdings, ob das langfristig zu Problemen führt, wenn die Dichtbahn an die Trockenwände angelegt wird - anstatt darunter verlegt zu werden.

    Die Bodenplatte und die Wände des Kellers sind aus WU-Beton. Unter den Trockenwandprofilen ist eine schwarzer Streifen (vermutlich zur Abdichtung) aufgeklebt.

    Ich habe auch ein weiteres Bild angehängt, aus einem Nachbarskeller, in welchem die Trockenwände noch nicht aufgestellt sind. Dort sieht man wie die Dichtbahn über die gesamte Kellerbreite ausgelegt wurden.

    Was ist eure Meinung zu dem Thema? Ist es essentiell, dass die Dichtbahn komplett ausgelegt wird bevor die Trockenwände aufgestellt werden, oder kann man es auch durchaus so machen, dass diese an die Trockenwände angelegt wird?

    Der Bauträger sagt natürlich, dass das schon so okay ist. ;)

    Vielen Dank und beste Grüße!

    dichtbahn1.PNG dichtbahn2.PNG dichtbahn3.PNG dichtbahn-nachbar.PNG
     
  2. #2 JohnBirlo, 17.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    229
    hat er den Streifen auch an den Wänden und der Decke? Dann ist der zur Schallentkopplung
     
  3. #3 Hercule, 17.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    331
    Das unter den WU Profilen ist ein Dichtungsband zur Schallentkoppelung.
    Welche Funktion soll deine Folie bei der WU Bodenplatte haben ?
    Dampfbremse ?
    Ist mit drückenden Wasser oder Grundwasser zu rechnen ?
     
  4. #4 hansmeier, 18.06.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Ingenieur
    In erster Linie würde ich mal darauf abstellen, was vereinbart ist (Baubeschreibung).

    Und wenn der Bauträger(?) der Meinung ist, daß seine Konstruktion mit lückenhafter Abdichtung (= das gleiche wie ohne Abdichtung) funktioniert, dann kann er auch die gleiche Entlohnung haben wie ohne Abdichtung (= entsprechende Minderung des Werklohns).
     
    chillig80 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 18.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    331
    Ich denke man sollte das schon mit der Firma klären nicht das es zu Folgenschäden und teuren aufwändigen Reparaturen kommt die man jetzt hätte vermeiden können.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1.972
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn schon eine Dichtbahn verlegt wird, sollte sie auch vollflächig verlegt werden, hat nichts mit dem Moosgummistreifen unter den Profilen zu tun.
    m.M. Ein eindeutiger Mangel, muss aber mit dem Bauträger geklärt werden(wenn es einer ist) und nicht mit der ausführenden TB Firma
    Fachgerecht wäre ein Rückbau der Wände
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 maik3510, 19.06.2022
    maik3510

    maik3510

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für eure Antworten!

    @JohnBirlo ja die Streifen befinden sich auch oben drauf. Also nehme ich an, dass es eher zur Schallentkopplung dient, wie die anderen auch angemerkt haben.

    @Hercule Dadurch, dass die Baugrube komplett trocken war und das ganze auf Sand steht, gehe ich nicht von drückendem Wasser aus - habe aber nichts schriftlich was dafür oder dagegen spricht. Deswegen denke ich, dass die Dichtbahn als Dampfbremse fungieren soll.

    @Alex88 Dann werde ich mal versuchen, dass Problem beim Bauträger zu verdeutlichen. Mal schauen auf welche Art der Klärung er eingeht. Schließlich habe ich wenig Bock, dass ich feuchte Trockenwände in ein paar Jahren habe, nur weil hier zwei Tage Arbeit gespart wurden.
     
  8. #8 Hercule, 19.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    331
    Man weis halt nie was in Zukunft alles kommt.
    Wenn der Kelle eine WU Keller ist und alles 100% ok und dicht ist, wird es vermutlich so funktionieren.
    Aber die Folie wird ja vermutlich nicht umsonst vorgesehen sein und mit dieser Verlegeart verliert sie ihre Funktion.
    Und gerade Gipskarton ist empfindlich was Feuchte und Schimmel angeht.
     
Thema:

Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  2. Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

    Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür: Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...
  3. Trockenwand oder mauern

    Trockenwand oder mauern: Hallo zusammen, ich habe die Wasserinstallation und Ständerwerke für WC und Waschbecken nicht in der Wand sondern davor. Nun gibt es die...
  4. Flair 113 - Trockenwand im OG entfernen

    Flair 113 - Trockenwand im OG entfernen: Hallo, ich bin Besitzer eines Flair113 und beabsichtige, eine Gipswand im Obergeschoss zu entfernen. Meine Frage: Kann es passieren, dass dabei...
  5. Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen

    Stahlträger verkleiden Trockenwand davor bauen: Hallo, meine Eltern haben damals eine Wand raus gerissen. Die Decke wurde dann mit einem Stahlträger abgestützt. Wir wollen diese Wand wegen...