Trockenwand auf kaputtem Parkett?

Diskutiere Trockenwand auf kaputtem Parkett? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei, in meiner WG eine (hohle Holz-Steck)Wand durch eine neue Wand (mit besserem Lärmschutz) zu ersetzen. Beim Abbauen ist mir...

  1. #1 FarmerSchinken, 22. Februar 2011
    FarmerSchinken

    FarmerSchinken

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich bin dabei, in meiner WG eine (hohle Holz-Steck)Wand durch eine neue Wand (mit besserem Lärmschutz) zu ersetzen. Beim Abbauen ist mir aufgefallen, daß das Metallprofil der Wand am Boden in altem Parkett verschraubt war, bei dem einzelnen Streifen gefehlt haben und andere nicht mehr verklebt waren. Kann ich meine neue Wand guten Gewissens auf so einen Untergrund setzen?

    mit freundlichen Grüßen
    Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vorab: bist Du Eigentümer der Wohnung?
    sonst erstmal mit Vermieter in Verbindung setzen, und Umbau abstimmen (oder ist das schon geschehen?)
    Dann ist voraussichtlich auch klar, ob in das Parkett nochmal geschraubt werden darf, am Parkett sonst irgendwie gefummelt werden darf, oder die alte Wand wie bisher wieder rein muss.
    Danach kommen dann die technischen Fragen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur kurz zur technischen Ausführung:

    Grundsätzlich kann man eine Trockenbau(trenn)wand schon mal auf Parkett stellen, aber zum einen sollte der
    Parkett an diesen Stellen fest verklebt sein und zum anderen das Metallprofil durch das Parkett im "Estrich"
    verdübelt werden.
     
  5. jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    und zum dritten ist der erzielbare "bessere Laermschutz" bei dieser Konstruktion begrenzt.
     
  6. #5 FarmerSchinken, 22. Februar 2011
    FarmerSchinken

    FarmerSchinken

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Erlaubnis habe ich natürlich eingeholt :-) Und das Parkett erfüllt auch keine Funktion; In den angrenzenden Zimmern ist auf diesem alten Parkett Laminat verlegt. Nur da wo vorher die Wand stand eben nicht.

    Der Schallschutz wird besser, auch wenn es nicht unbedingt an meiner handwerklichen Fähigkeit liegt, sondern an dem schlechten Schutz der alten Wand. Das System war ein Metallständer, in das Holzplatten "eingesteckt" werden konnten. Weil die Holzverkleidung aber klappern konnte und der Zwischenraum hohl war, verhielt sich die Wand eher wie ein Klangkörper...Außerdem war da auch noch eine Tür....
    Selbst wenn ich mit 50er Profil und doppelter Beplankung keine 40db bekomme wirds besser sein :-)

    Danke für die Antworten. Also mit dübeln und langen Schrauben ist die Verankerung okay? (Unter diesem Parkett liegt nochmal irgendeine Fasermatte - Trockenestrich?) Macht es nicht Sinn die fehlenden Stäbe im Parkett mit irgendetwas aufzufüllen?

    mit freundlichen Grüßen
    Basti
     
Thema:

Trockenwand auf kaputtem Parkett?

Die Seite wird geladen...

Trockenwand auf kaputtem Parkett? - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  2. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...
  3. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  4. balkontür kaputt

    balkontür kaputt: hallo, ich bin neu hier. ich habe mal eine frage an leute die sich auskennen. ich habe eine terassen / balkontür mit sturmschaden, die äußere...
  5. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

    Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...