Trockenwand oder mauern

Diskutiere Trockenwand oder mauern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe die Wasserinstallation und Ständerwerke für WC und Waschbecken nicht in der Wand sondern davor. Nun gibt es die...

1. #1 Verena791, 27.01.2017
    Verena791

Verena791

Beruf:
    Industriekauffrau
    Hallo zusammen,

ich habe die Wasserinstallation und Ständerwerke für WC und Waschbecken nicht in der Wand sondern davor.
    Nun gibt es die Möglichkeit dann um die Wasserleitungen und Ständerwerke herum zu mauern oder eine Trockenwand davor zu machen.
    Man hat mir eine Trockenwand aus grünen Rigipsplatten empfohlen, da die Wasserleitungen dann nicht in direktem Kontakt mit der Wand wären und es somit wegen der Schallübertragung besser wäre?

Stimmt das? Ist eine Trockenwand mit grünen Rigipsplatten qualitativ ok oder wäre Mauern besser?

Danke

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Trockenbau im WC Bereich ist absolut bedenkenlos und mitlerweile schon beinah Standard in vielen Bauwerken. GKBi ist auch nicht falsch und so auch fachgerecht. Ich kann dich hier also von jeglichen Bedenken freisprechen, allerdings kann ich mir deine genaue Situation nicht wirklich vorstellen. Solltest du hierzu vielleicht noch irgendwas wissen wollen, wären sicherlich ein paar Bilder nicht schlecht.

Thema:

Trockenwand oder mauern

Die Seite wird geladen...

Trockenwand oder mauern - Ähnliche Themen

1. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  2. Kernbohrung in Trockenwand verschließen?

Kernbohrung in Trockenwand verschließen?: Hi Leute, ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten. Wie bekomme ich die Bohrung...
  3. Trockenwand über Hohlblockdecke

Trockenwand über Hohlblockdecke: Hallo Zusammen, wir haben einen 60iger Jahre Altbau und bis jetzt konzepiere ich einen Großteil der Umbaumaßnahmen selbst, also soweit wie es...
  4. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  5. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...