Trocknet Estrich ohne Anheizen?

Diskutiere Trocknet Estrich ohne Anheizen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bei unserem BV wurde Anfang Mai der Estrich verlegt (Zementestrich) bis jetzt ist aber noch immer keine Heizung in Betrieb gewesen....

  1. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Hallo

    bei unserem BV wurde Anfang Mai der Estrich verlegt (Zementestrich) bis jetzt ist aber noch immer keine Heizung in Betrieb gewesen. Frage nun: Kann man da jetzt ruhigen Gewissens drauf Fliesen da der Estrich nun schon seit 10 Wochen liegt? Oder muss zwingend angeheizt werden damit dieser trocknet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Ist es ein Heizestrich...muß er "ausgeheizt" werden. Ist es ein normaler Estrich, benötigt man keine Heizung.

    Die Verlegereife wird vom Bodenleger per Messgerät, vorzugsweisen CM-Gerät, gemessen. Bei einem Wert von <= 1,8 CM% kann gefliest werden. Einige Abdichtungssysteme erlauben eine höhere Restfeuchte, bei einer Alternativen Spachtelabdichtung, kombiniert mit einem S2-Kleber, z.B. ab 3 CM%.

    Ist die Restfeuchte beim Verlegen zu hoch, schüsselt der Estrich nach Wochen/Monaten: Ränder/Ecken ziehen sich nach unten, die Mitte wölbt sich auf, bedingt durch das unterschiedliche Austrocknungsverhalten der fixierten Oberzone zur freien Unterzone.
    Also lieber genauer hingucken vor den Fliesenlegen. :-)
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach auch,

    Wie soll der Estrich trocknen?
    Durch wieviel Luftwechsel?
    Gerade in den kalten Monaten hilft Heizunterstützung beim Trocknen durch Lüften.

    Da hast Du nach den Wochen/Monaten noch die Jahre vergessen.
    Diese Schäden machen sich meist erst richtig durch den Abriss der elastischen Fugen Wand/Boden bemerkbar, und bis zum Endstadium kann es Jahre dauern.
    Ansonsten konform.
     
  5. zoma

    zoma

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Heisst also bei uns (Zementestrich):

    Egal wie lange der auch schon liegen sollte ohne Anheizen auf gar keinen Fall Fliesen lassen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trocknet Estrich ohne Anheizen?

Die Seite wird geladen...

Trocknet Estrich ohne Anheizen? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...