Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH

Diskutiere Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe folgenden Raum in einem MFH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] - Vorschlag eine Maurers ist folgender: [ATTACH] sollte obiges...

1. fmms

fmms

Hi,

ich habe folgenden Raum in einem MFH:
    upload_2025-2-16_20-20-21.png

upload_2025-2-16_20-20-38.png

upload_2025-2-16_20-21-5.png

- Vorschlag eine Maurers ist folgender:
    upload_2025-2-16_20-23-12.png

• sollte obiges Vorgehen, das Problem lindern? Sieht es für euch auch so aus, dass das Problem durch eine fehlende Horizontalsperre verursacht wird?
    • Was würdet ihr vorschlagen?
    • der "Raum" hat keine Luftzirkulation, da die Tür 364 Tage im Jahr geschlossen ist. Macht es Sinn hier ein Lüftungsschlitz einzubauen oder schadet dies nur, da damit auch mehr "warme" Luft aus dem Treppenhaus in dem Raum landet und damit sich zusätzlicher Kondenz bildet?

Vielen Dank

2. #2 simon84, 17.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Soll der Raum in Zukunft genutzt werden ?
    Was sind Grund und Ziel der Sanierung ?

Ich würde erstmal mit belüften und entfeuchten anfangen und beobachten bevor ich da Tausende von Euros für eine Sanierung reinstecke.

und natürlich einmal alles sauber machen und den gammel entfernen

415B gefällt das.
  3. fmms

fmms

Hi,
    Ich habe das Haus kürzlich gekauft. Laut Mietern und Verwalterin ist der Raum zumindest seit 25 Jahren feucht. Es riecht sehr modrig und es ist wirklich sehr nass, Wasser lässt sich quasi abwischen von den Oberflächen.

mein Ziel ist es, die Bausubstanz zu erhalten. Der Raum hat keinerlei Verwendung.

4. #4 simon84, 18.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann würde ich es erstmal trockenlegen, desinfizieren und schauen ob das hauptsächlich kondensat ist oder eher Boden oder eher Wand
    Und dann in Ruhe weiterschauen

Tür geschlossen halten ist generell eine gute Idee

5. 415B

415B

Bautrockener und alle paar Stunden das Wasser holen und entsorgen?

Thema:

Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH

Die Seite wird geladen...

Trocknung fensterloser Raum unter Treppe im MFH - Ähnliche Themen

1. Trocknung PVC Boden

Trocknung PVC Boden: Hallo, in einem Wohnzimmer ist vor 2,5 Monaten ein Leck in einem Heizkörper eingetreten, wodurch Wasser ausgelaufen ist. Nun wurde in einem Radius...
  2. Estrich Trocknung - Fussbodenheizung sichtbar

Estrich Trocknung - Fussbodenheizung sichtbar: Bei der Trocknung meines Estrich bin ich jetzt im Trocken Protokoll seit 3 Tageb in der 45 Grad Phase. Seit heute sieht man dunkle Stellen die der...
  3. Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?

Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?: Hallo, hinter der Spüle ist eine gewisse Zeit unbemerkt Wasser ausgelaufen, weil die Silikonfuge undicht war, das Wasser hat den Holzboden hinter...
  4. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  5. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...