Trocknung - wann ist eine Wand trocken?

Diskutiere Trocknung - wann ist eine Wand trocken? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine durchfeuchtete Wand nebst Schimmelbildung in einer von mir vermieteten Wohnung. Vermutlich durch defekte Fugen und schlecht...

1. #1 scrooge, 16.02.2018
    scrooge

scrooge

Ich habe eine durchfeuchtete Wand nebst Schimmelbildung in einer von mir vermieteten Wohnung. Vermutlich durch defekte Fugen und schlecht abgedichtete Armaturen im Bad.
    Der Schaden wurde repariert und anschliessen eine Trocknung durchgeführt.
    Die Trocknungsgeräte wurden am 18.12. aufgebaut (übrigens 4 Tage vor der Reparatur ohne mein Wissen)
    Es wurden 3 Messungen durchgeführt (18.12.17 / 08.01.18 / 16.01.18). Wobei ich den Abstand der ersten zur zweiten Messung und die Dauer der Trockung allgemein ungewöhnlich lange finde.

An einer Wand (Kalksandstein/Putz) gab es 2 Messpunkte.
    MP1: 19 - 168 - 128 / 24 - 49 - 108 / 24 - 46 - 71
    MP2: 19 - 168 - 148 / 24 - 49 - 112 / 24 - 46 - 78

Messung Boden (Estrichbeton)
    20 - 69 - 147 / 24 - 46 - 99 / 22 - 45 - 79

erster Wert: Temperatur
    zweiter Wert: %r.F.
    dritter Wert. Skt

der Trockner meinte die Wand ist trocken da Skt < 100

ich habe am 13.02.18 mit einem eigenen Gerät nachgemessen und da Werte bis zu 16% ermittelt.
    Wobei ein Messbereich von 1,5%-33% angegeben ist (1,5-16,9%: Low / 17-19,9%: Medium / 20-33%: High).
    Zum Vergleich. Messungen in meiner eigenen Wohnung ergaben fast überall 0%

am 15.02. habe ich einen anderen Bautrockner messen lassen. Dessen Werte habe ich aber nicht genau zur Hand - ich glaube die waren höher als die letzte Messung vom 1. Trockner.

Auf jeden Fall meinter der erst ab Werten unter 60 kann man die Wand als trocken bezeichnen.

Der Trockner will den Fall abschliessen, ich habe aber erhebliche Zweifel über den aktuellen Zustand der Wand bzw. ob tatsächlich die Ursachen der Durchfeuchtung behoben sind.

2. #2 Manufact, 16.02.2018
    Manufact

Manufact

Was in den SKT angegen ist, sind nur Zahlenwerte (= Digits) die das jeweilige Messgerät das verwendet wird ausgibt.
    Und die sind - tja - von Gerät zu Gerät - unterschiedlich...

Eine TATSÄCHLICHE Ermittlung des Feuchtegehalts der Wand kann NUR über eine DARR-Probe ermittelt werden.
    Bohrkerne mit 40 mm Durchm. bis zur Hälfte der Wand entnehmen.
    Messung Gewicht 1.
    Kern in spezielles Trocknungsgerät bis Massekonstanz eintritt
    Messung Gewicht 2.
    Kern komplett durchfeuchten (einlegen in Wasser, abtropfen lassen)
    Messung Gewicht 3.

Berechnung des tatsächlichen Feuchtegehaltes nach Formel.

3. #3 Ctrinker2, 19.02.2018
    Ctrinker2

Ctrinker2

Beruf:
    GWZ-Installateur
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Lass Dir von Deinem Bautrockner (Firma), der den Fall abschließen will, schriftlich dje Werte bestätigen, inkl. der zugrundeliegenden Messmethode. So kannst Du nachher immer noch entscheiden, ob und was Du unternehmen willst / kannst.

Achso, und sonst natürlich mehrmals täglich lüften, und weiter heizen, ggf. mit Ventilator (geringe Stromleistung) auf Ecken halten, lüften, lüften, lüften. Gerade im Winter geht das recht gut, dass man das Gebäude auch NACH dem Bautrockner selber trocknet.
    Mfg

Thema: Trocknung - wann ist eine Wand trocken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist eine wand trocken

,
  2. wann ist eine wand feucht messwert

,
  3. wieviel feuchtigkeit darf eine wand haben

,
  4. feuchtigkeit in der wand prozent,
  5. wieviel % feuchtigkeit darf in einer kellerwand sein,
  6. wie hoch darf feuchtigkeit in wänden sein,
  7. bei wieviel prozent ist eune wand feucht,
  8. Wievel prozent feuchte in Wand,
  9. Wann ist eine Wand nass,
  10. ab wann feuchte Wand,
  11. wieviel prozent feuchtigkeit in der wand,
  12. feuchte wände ab wieviel prozent,
  13. unvollständige trocknung wand,
  14. best cameras,
  15. news
Die Seite wird geladen...

Trocknung - wann ist eine Wand trocken? - Ähnliche Themen

1. Unterputz durchgehend über 5C° während der Trocknung

Unterputz durchgehend über 5C° während der Trocknung: Hallo Bauexperten, ich wollte auf eine Porenbetonwand den Unterputz aufbringen. Der Wetterbericht meldet für die kommenden Tage Tagsüber...
  2. Trocknung durch mobiles Heizgerät

Trocknung durch mobiles Heizgerät: Hallo Zusammen, seit einem Monat läuft auf unserer Baustelle ein mobiles Heizgerät an Stelle der Wärmepumpe zwecks Estrichtrocknung, welches an...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung

Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung: Hallo allerseits, ich möchte Euch Experten hier im Forum um eine Einschätzung bitten. Wir interessieren uns für ein Haus, bei dem im letzten...
  5. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden