Trocknungszeit Anhydritestrich

Diskutiere Trocknungszeit Anhydritestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Erst einmal freundliches "Hallo" ins Forum, da wir hier neu sind. Wir benötigen eine Ratschlag. Wir bauen gegenwärtig ein Haus. Ohne mit...

  1. aviation

    aviation

    Dabei seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    koblenz
    Erst einmal freundliches "Hallo" ins Forum, da wir hier neu sind.

    Wir benötigen eine Ratschlag.

    Wir bauen gegenwärtig ein Haus. Ohne mit allen Details zu langweilen, hier unser Problem.

    Nachdem unser Anhydritestrich vor 2 Monaten gegossen wurde, haben wir endlich alle Hausanschlüsse im Haus. Leider leiden wir (wie offensichtlich jeder, der baut) unter Zeitmangel. Der Heizungsbauer besteht auf einer 14-tägigen Aufheizperiode (FBH), bevor die Fliesen verlegt werden können.

    Für mich ist nachvollziehbar, dass eine Dehnung des Estrich erreicht werden soll. Klar ist auch, das mit der Aufheizung die Trocknung beschleunigt werden soll. Da unser Estrich aber bereits ziemlich lange getrocknet ist, erscheinen mir 14 Tage doch ziemlich viel, da ja wohl die Messung der Restfeuchte ausschlaggebend für die Länge der Aufheizperiode ist.

    Mein Ziel ist die evtl. Verkürzung der Aufheizperiode, jedoch ohne Gefahr von Folgeschäden bei der Verlegung der Fliesen und des Parkettes.

    Ich bitte um Meinungen und danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan Roman j, 8. September 2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    ich würde die reihenfolge einhalten.
    wir haben schon Estriche gehabt die nach 6 wochen immernoch zu nass waren.
    Und gerade jetzt wo es draussen auch noch ziemlich feucht ist würde ich richtig aufheizen.
    mfg
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach

    Funktionsheizen kannst Du hier nach DIN machen
    http://www.haustechnikdialog.de/downloads/bvf_schnittstelle.pdf
    Seite 36 u. 37, wenn der Hersteller nichts anderes vorgibt.
    Dauert etwas, bis die Seite aufbaut.

    Danach ist die Messung der Restfeuchte entscheidend.
    Wenn die Restfeuchte noch nicht erreicht ist, dann Belegreifheizen, ab Seite 39.

    Den Stress macht Ihr Euch selber. Auch wenn er 14 Tage aufheizen würde, ist nicht gesagt, dass der Estrich seine Restfeuchte für Beläge erreicht hat.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    siehe Berni...

    als Faustwert bei AFE (ohne Hzg. Schichtdicke * Schichtdicke * 1,8 Tage)

    Schichtdicke = cm
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... Iss wie die Standardantwort meiner Frau, wenn sie jemand fragt,
    wie oft der Salat gewaschen werden muss? Antwort: Bis er sauber ist.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Trocknungszeit Anhydritestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocknungszeit anhydrit estrich

    ,
  2. anhydritestrich trocknungsdauer

    ,
  3. anhydritestriche trockenzeit

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Anhydritestrich - Ähnliche Themen

  1. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  2. Armierung Trocknungszeit?

    Armierung Trocknungszeit?: Hallo – Maler hat letzte Woche an zwei Tagen erst Armierung mit Gewebe angebracht und danach gleich den Oberputz – hab gerade gelesen das man...
  3. Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C

    Estrich-Trocknungszeit bei FBH VL 30°C: Nehmen wir mal an, eine CM-Messung nach dem Funktionsheizen hat einen Wert von 2,4% ergeben im Betonestrich. Wie lange würde es schätzungsweise...
  4. Anhydritestrich schleifen ??

    Anhydritestrich schleifen ??: Hallo Liebe Experten Ich habe eine Frage bezgl. Schleifen von einem neuen Anhydritestrich (mit Fussbodenheizung) Der Estrichleger hat...
  5. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....