Trocknungszeit Bodenplatte

Diskutiere Trocknungszeit Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich habe mal eine simple Frage: Wie lange sollte im Schnitt die Trocknung bzw das Aushärten der Bodenplatte dauern? Bei uns...

  1. #1 Marcel1985, 10. Mai 2011
    Marcel1985

    Marcel1985

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine simple Frage:
    Wie lange sollte im Schnitt die Trocknung bzw das Aushärten der Bodenplatte dauern?
    Bei uns wurde am Donnerstag die Bodenplatte fertig gegossen und bis heute ist schon nichts wieder passiert. Da sind jetzt mittlerweile 5 Tage bei bestem Wetter vergangen und Donnerstag (!) soll es erst losgehen mit dem Mauern. Das wäre dann eine Trocknungszeit von 7 Tagen!
    Auf Nachfrage beim Bauunternehmen hieß es, dass sie teilweise bis 1,70m in den Boden mussten mit dem Fundament und die Bodenplatte erst noch so lange aushärten soll. Am Freitag wurden jedoch schon die Steine, die zum mauern notwendig sind komplett auf die Bodenplatte gestellt?!?
    Wenn diese doch noch aushärten soll und man aus sicherheitsgründen noch nicht angefangen hat das Kellergeschoss zu mauern, wieso stellt man dann 1 (!) Tag nach dem Gießen der Bodenplatte die ganzen Steine drauf die dann auf die Platte drücken?

    Ist das alles in Ordnung so oder bloß Hinhaltetaktik vom Unternehmer?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. refa77

    refa77

    Dabei seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer, Bautechniker
    Ort:
    Babenhausen
    Also wenn sie am Donnerstag betoniert wurde, kann man sie getrost Freitags Ausschalen, und dann Montags gemütlich mit dem Mauern beginnen. Die meisten Unternehmen halten ihre Kundschaft mit diese Aussage hin um auf anderen Baustellen dann noch schnell weiter zu kommen.
     
  4. #3 Headhunter2, 10. Mai 2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wir haben einen Tag nachm Betonieren ausgeschalt und begonnen die Schalung für die Kellermauern aufzustellen, die großen Schalelemente mit 2,5m hatten glaub ich auch um die 250kg/Stück, und der Beton hat das ausgehalten, man muss halt n bisschen mit Gefühl arbeiten...


    Das würde mir mehr Sorgen machen, wurde die Platte bewässert, oder hat die jetzt nen Sahelzonenlook?
     
  5. #4 Behauserin, 11. Mai 2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Kann ich auch nur so bestätigen:

    Bei uns wurde an einem Tag betoniert, am nächsten entschalt und am dritten gemauert.

    Gibt es eventuell verschiedene Betonarten, die langsamer oder schneller aushärten?
     
  6. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ging bei uns auch schnell. Decke über UG wurde sogar direkt am Folgetag
    angefangen zu mauern. Das ging mir schon fast zu schnell...
    Aber das nutzt dir alles nix, denn du kannst die Jungs ja nicht an den Haaren
    auf die Baustelle ziehen. Und gemecker hör'n die eh den ganzen Tag... darfst dir
    dann ne Nummer ziehen :winken
     
  7. #6 martin123, 8. März 2015
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Kann eine Bodenplatte eigentlich komplett austrocknen?

    Spätestens wenn der Estrich samt Dampfsperre darauf kommt, ist die Bodenplatte (bis auf die Außenwände, welche von außen abgedichtet werden) fast komplett eingeschlossen.


    Bzgl. Bewässerung - wie viele Tage und wie oft am Tag sollte das bewässern nach dem betonieren durchgeführt werden?
     
  8. #7 JamesTKirk, 8. März 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hier steht alles ... :konfusius
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Macht das überhaupt ein Bauunternehmen??
    Im Sommer sieht man manchmal, dass da jemand wässert, das sind aber meistens die Bauherren.

    Bei uns wurde auch die Bopla gegosssen und die Nächte waren jetzt ja auch nicht unbedingt über 5° .

    Naja, hoffen wir alle das Beste.
     
  11. #9 JamesTKirk, 10. März 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Bauunternehmen, für das ich mal gearbeitet habe, hat das gemacht.
    Viele Bauunternehmen nehmen die Themen Ausschalfristen und Nachbehandlung sehr auf die leichte Schulter, was zu Einschränkungen in der Dauerhaftigkeit führen kann.
     
Thema: Trocknungszeit Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estriche Zabeltitz

    ,
  2. bodenplatte trocknen

    ,
  3. Bodenplatte Dauer

    ,
  4. bodenplatte trocknungszeit,
  5. bodenplatte abdichten trocknung,
  6. Haus Bodenplatte trocknungszeit,
  7. Trocknungszeit bodenplatte vor Abdichtung,
  8. Abdichtung Zabeltitz,
  9. Abdichtung Baben,
  10. bodenplatte ausschalen,
  11. bodenplatte trockenzeit,
  12. Wie lange trocknet eine betonsohle,
  13. bodenplatte gießen wann mauern,
  14. wie lang dauert giesen bodenplatte,
  15. wie lange muss ein garagenfundament trocken,
  16. trockendauer bodenplatte bis mauern,
  17. aushärten bodenplatte,
  18. fundament trockenzeit,
  19. wie lange trocknet eine gegossene odenplatte,
  20. bodenplatte gießen trocknen,
  21. trocknungszeit b7 bodenplatte,
  22. Fundament haus trockenzeit,
  23. wie lange braucht bodenplatte zum aushärten,
  24. bodenplatte 15 cm trocknungszeit,
  25. beton wielang trocknen bevor man weitermachen kann
Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...