Tropfen aus Unterschlag

Diskutiere Tropfen aus Unterschlag im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Einschätzung von Euch bekommen kann. Aus meinem Unterschlag tropft bei Starkregen...

1. #1 Oliver K, 27.06.2024
    Oliver K

Oliver K

Liebe Experten,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Einschätzung von Euch bekommen kann.

Aus meinem Unterschlag tropft bei Starkregen Wasser heraus

das Stirnbrett scheint aus mehreren „Latten“ zu bestehen.

Wo diese Latten aufeinander liegen tropft Wasser heraus.

Ich habe in angefügten Bild diese Fuge gelb markiert.

Das Dach wurde vor 15 Jahren komplett erneuert.

Ich denke der Aufbau ist Standard.

Dachpfanne
    Unterspannbahn
    Dämmung
    Dampfsperre

Die Unterspannbahn ist auf dem gewinkelte Blech der Dachrinne befestigt (sorry absoluter Laie in solchen Sachen)

Habt Ihr eine Idee was defekt sein kann ?

Danke und Gruß
    Oliver

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das kann sehr viele Gründe haben, und nur vor Ort durch einen Dachdecker geprüft werden, es können:
    Verstopfte Abläufe an Dachfenster ( wenn vorhanden) sein, oder ein defekt an der Eindeckung ( Dachziegel, Lüfter etc.) wenn das Dach grundsätzlich fachgerecht ausgeführt wurde, kann es nach 15 Jahren in der Regel nur eine Kleinigkeit sein. Das es nur bei Starkregen geschieht kann daran liegen, das es bei normalen Regen noch über die Unterspannbahn abgeführt wird, und bei Starkregen durch die Nagelstellen an Konter und Traglattung eindringt , denn Konter Latten Dichtband war ( und ist es soweit ich weiss auch heute noch) nicht immer verpflichtet.

Aber da das alles nur Glaskugel ist, Fachmann vor Ort hilft da am besten

3. #3 Oliver K, 27.06.2024
    Oliver K

Oliver K

Danke für die Einschätzung
    Abläufe sind frei

Gruß
    Oliver

Thema:

Tropfen aus Unterschlag

Die Seite wird geladen...

Tropfen aus Unterschlag - Ähnliche Themen

1. Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne

Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne: Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass unser Dach während und kurzzeitig nach Regenschauern an einer Stelle an der Dachunterseite tropft. Zum einen...
  2. Tropfen nahe der Fensterbank

Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  3. Tropfen in Wand Stahlbeton

Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  4. Tropfen im HWS raum

Tropfen im HWS raum: Hallo., Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht Nun hatte ich...
  5. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...