Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne

Diskutiere Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass unser Dach während und kurzzeitig nach Regenschauern an einer Stelle an der Dachunterseite tropft. Zum einen...

1. #1 G20User, 15.02.2025
    G20User

G20User

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass unser Dach während und kurzzeitig nach Regenschauern an einer Stelle an der Dachunterseite tropft.
    Zum einen tropft es an dem Blech und bei stärkeren Regen läuft das Wasser auch an den Sparren bzw. tropft von diesem. Es sind tatsächlich „nur“ vereinzelte Tropfen. Es ist nicht so, dass es richtig läuft.
    Das Thema tritt nur an einer Stelle am Dach auf.

Oberhalb der besagten Stelle ist ein Dachfenster verbaut. Kann es damit zusammenhängen, dass hier Wasser „unter“ die Ziegel gelangt?

Als der Schnee der vergangenen Tage ohne Regen abgetaut hat, hat es auch leicht getropft.

Grundsätzlich stört mich das Tropfen nicht, die Frage ist eher, ob Handlungsbedarf besteht?!

Da das Dach in einer relativ großen Höhe liegt wird es schwierig mit der Leiter nachzuschauen.

Wäre über Tipps dankbar.

viele Grüße

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wahrscheinlich ist die Seitenkehle an deinem Dach verdreckt. Untersten Dachziegel anheben und schauen ob da Dreck liegt. Dieses Schadensbild macht ca 95% des Wassereintritts an Dachfenstern aus, so aus meiner Erfahrung. Grundsätzlich kann es schon mal passieren, dass Wasser unter die Dachziegel gerät. Ein Ziegeldach ist ja schließlich nicht wasserdicht. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Deshalb kam man dann irgendwann mal auf die Idee ein Unterdach in Form von Folien oder Platten ein zubauen, damit kein Wasser in den Wohnraum eindringt. Was mich bei dir aber stört, dein Dach ist relativ neu, aber es wurde kein Tropfblech eingebaut. Genau dieses Blech soll verhindern, dass Wasser auf deine Traufschalung oder Sparren kommt und diese mit der Zeit schädigt.
    Nachträglich einbauen wird aber sehr aufwendig. Deshalb das Dach schön warten und kontrollieren lassen ;).

BaUT gefällt das.
  3. #3 G20User, 09.03.2025
    G20User

G20User

Ich habe jetzt noch einmal Fotos vom Dachfenster gemacht. Kann das jemand beurteilen, ob hier etwas nicht fachgerecht ist?

@ToTi was meinst du mit „unterster Ziegel“? Die an der Regenrinne?

Anhänge:

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich meine den ersten untersten Ziegel der an deinem Fenster anliegt. Diesen einfach mal vorsichtig anheben und schauen ob da Dreck den Ablauf verstopft hat.
    Wenn kein Dreck vorhanden, dann bitte Foto machen von dem Blech in diesem Bereich.

Thema:

Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne

Die Seite wird geladen...

Tropfen Dachunterseite / unter Regenrinne - Ähnliche Themen

1. Tropfen aus Unterschlag

Tropfen aus Unterschlag: Liebe Experten, ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Einschätzung von Euch bekommen kann. Aus meinem Unterschlag tropft bei Starkregen...
  2. Tropfen nahe der Fensterbank

Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  3. Tropfen in Wand Stahlbeton

Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  4. Tropfen im HWS raum

Tropfen im HWS raum: Hallo., Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht Nun hatte ich...
  5. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...