Tropfenbildung Brandmauer

Diskutiere Tropfenbildung Brandmauer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Sommer selbst meine Brandwand mit Blech verkleidet, jedoch bilden sich immer wieder ein ein paar Tropfen zwischen Blech und...

1. zundle

zundle

Hallo,
    ich habe im Sommer selbst meine Brandwand mit Blech verkleidet, jedoch bilden sich immer wieder ein ein paar Tropfen zwischen Blech und Mauer. Das ganze ist natürlich nicht schlimm es sind nur ein paar Tropfen, ich hätte es jedoch am liebsten komplett dicht. Auf der Oberseite ist Titanzink, das Winkelblech mit dem Wasserfalz ist Alu.
    Auf der Seite ist das ganze mit Spenglerschrauben befestigt.

Die Bleche habe ich 15cm überlappt, jedoch nicht zusätzlich abgedichtet.

Kann das eventuell Kapillare sein?
    Woher könnten die paar Tropfen kommen?
    Im Anhang die Bilder vom Sommer.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich Kondensat

Thema:

Tropfenbildung Brandmauer

Die Seite wird geladen...

Tropfenbildung Brandmauer - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?

Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?: Hallo Bauexpertenforum-Community, ich habe in meinem knapp 5 Jahre alten Neubau (Fertigstellung 12/2020, wir haben es vom Vorbesitzer 12/2023...
  2. Anschluss Brandmauer an Dachhaut

Anschluss Brandmauer an Dachhaut: Hallo zusammen, unser Nachbar (Doppelhaus aus 1911) muss sein Dach neu machen - es regnet rein. Dabei wird das Dach auch noch 30 cm höher gelegt,...
  3. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  4. Tropfenbildung im Dach

Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...
  5. Brandmauer unzureichend gebaut

Brandmauer unzureichend gebaut: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum. Wir sind aktuell dabei an unserem Haus einen Anbau in direkter...