Tropfenbildung im Dach

Diskutiere Tropfenbildung im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...

1. Samth

Samth

Hallo zusammen,

wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der Dämmung vom Dach gestoßen. Das habe ich in dem Zuge festgestellt, da unser Abwasser-Ablufrohr in die Unterspannbahn (unter den Dachziegeln) gesteckt wurde und ich es neu richten musste.

Die Dachneigung beträgt 36° und das Dach ist komplett (inkl. FBH) ausgebaut.Auf den Bildern sind die Ansichten, wo genau das Tropfenbild entstanden ist. Unter den Tropfen befindet sich Glaswolle, die mit Folie abgeklebt ist.

Die Bahn ist perforiert, um ggf. genau dieses Ergebnis zu erzielen?
    Hatte jemand etwas ähnliches beobachtet und kann Erfahrungen oder Hinweise geben, ob das so bedenklich ist?

Vielen Dank im Voraus!

VG
    Erik

Anhänge:

2. #2 petra345, 24.02.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Abesehen davon, daß in einer Kehle ein Dach leichter undicht ist, vermute ich warme Luf t aus dem Wohnraum, besonders Bad, die in den Dachraum eingedrungen ist und sich hier abkühlt. Dabei fällt der Wasserdampf als flüssiges Wasser aus.

Die eine wie die andere Ursache muß man vor Ort untersuchen.

Thema:

Tropfenbildung im Dach

Die Seite wird geladen...

Tropfenbildung im Dach - Ähnliche Themen

1. Waschbären im Dach

Waschbären im Dach: Hallo Profis ! Ist eine Reparatur bzw. Instandsetzung der Isolierungsschichten VON AUSSEN möglich ? Von Innen sind tapezierte Rigipsplatten in...
  2. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  3. Dach 1975/1980…

Dach 1975/1980…: Hallo in die Runde! Wir haben ein EFH in Holztafelbauweise von Nordhaus 1975 Bj. gekauft und sanieren derzeit. Haben heute das DG entkernt und...
  4. Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?

Wie seht ihr die Arbeiten am neuen Dach mit Schweißbahn?: Hallo erstmal, ich wollte euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen. Zum Thema, im Sommer 23 hat uns ein Sturm das Dach abgedeckt. Es handelt...
  5. Tropfenbildung Brandmauer

Tropfenbildung Brandmauer: Hallo, ich habe im Sommer selbst meine Brandwand mit Blech verkleidet, jedoch bilden sich immer wieder ein ein paar Tropfen zwischen Blech und...