Tropfkantenüberstand bei Fensterbank - jetzt mal ehrlich

Diskutiere Tropfkantenüberstand bei Fensterbank - jetzt mal ehrlich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, liebe Experten, es gibt ja zig Normen (z.T.widersprüchlich), die regeln wie weit die Tropfkante einer Fensterbank über die...

  1. #1 gruenberg, 08.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gemeinde, liebe Experten,

    es gibt ja zig Normen (z.T.widersprüchlich), die regeln wie weit die Tropfkante einer Fensterbank über die Fassade hinausragen soll. Man liest üblicherweise von 4 cm.

    In meinem Fall geht es um normale Alu-Fensterbänke vor einer ebenso normalen WDVS-Fassade (Silikatputz, aber das sollte nicht kriegsentscheidend sein).

    Meine Frage - klingt zunächst dumm:
    Warum sollte man die 4 cm ernst nehmen? Was ist also der Sinn dieser Norm und was soll denn bitte bei 2 cm anders sein?

    Wenn wir von einem Gebäude ohne nennenswerten Dachüberstand ausgehen (ein Hochhaus z.B.), dann läuft doch bei Regen das Wasser ohnehin die Fassade runter? Was sollen mir da 4 cm gegenüber z.B. 2 cm Fensterbanküberstand für Vorteile bringen? Ich verstehe das einfach nicht.

    Im Gegenteil: Man liest sogar davon, dass bei größerem Überstand, der Effekt, dass die Fassade unterschiedlich verschmutzt, größer ist (kein Selbstreinigungseffekt im regengeschützten Bereich unter der Fensterbank).

    Mit erschließt sich der Sinn dieser Norm nicht. Vielleicht kan mich jemand (auch vor dem Hintergrund ganz praktischer Erfahrung) aufklären?

    Danke Euch,

    Melanie Gruenberg
     
  2. #2 JohnBirlo, 08.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Bei 2cm "tropft" das ggf nicht mehr ab, sondern zieht sich direkt unter der Fensterbank an die Fassade. Und da kommt halt auch Schmutz mit, oder?
     
  3. #3 klappradl, 08.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da muss man die fragen, die solche Richtlinien zusammenstellen. Ein Grund könnte sein, dass möglichst wenig ablaufendes Wasser vom Wind unter die Bank geblasen werden kann. Die meisten seitlichen Fensterbankanschlüsse haben diesen Mindestüberstand schon eingearbeitet
     
  4. #4 gruenberg, 08.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, wie soll sich bei einer Alufensterbank, bei der die Tropfkante sowieso schon 3-4 cm nach unten geht, dann das Wasser die 2 Zentimeter zur Fassade hinziehen... Das leuchtet mir nicht ein.

    Und selbst wenn es das tut - und von der Tropfkante vom Wind gegen die Fassade geblasen wird - was ist denn da dann anders als beim Rest der Fassade wo das Wasser ja auch runterläuft?
     
  5. #5 klappradl, 08.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Unter der Fensterbank ist die Fassade unterbrochen, nicht verputzt, nur mit Kompribändern geschützt und was weiß ich.
    Ich will und muss das nicht verteidigen, aber das sind vermutlich die Gründe.
     
  6. Psy

    Psy

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Objektberater für Baubeschlag & Sicherheitstechnik
    Das Endstück der Fensterbank lässt in der Regel schon einen Überstand von unter 3cm nicht zu, da dieses vorne zur Tropfkante hin 3cm aufträgt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 02.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da kuckst mal nach dem Verputzen von unten in die Fugen rein, bei 2cm Abstand bekommt man das nicht mehr hin…
     
Thema:

Tropfkantenüberstand bei Fensterbank - jetzt mal ehrlich

Die Seite wird geladen...

Tropfkantenüberstand bei Fensterbank - jetzt mal ehrlich - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...