Tropfnasse Dachfenster

Diskutiere Tropfnasse Dachfenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nach DIN 4108-2 Abschnitt 6.2 ist Kondensat vorübergehend in geringen Mengen an Fenstern zulässig. Will heißen, Du brauchst einen Gutachter, der...

  1. #41 Rothaus, 30.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Nach DIN 4108-2 Abschnitt 6.2 ist Kondensat vorübergehend in geringen Mengen an Fenstern zulässig. Will heißen, Du brauchst einen Gutachter, der Dir bestätigt, dass das Kondensat weder gering noch vorübergehend ist, ansonsten hast Du nicht viel Handhabe, würde ich sagen.
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hm, die einzige logische Erklärung scheint zu sein, das die Scheiben defekt sind. Bei einem normal genutzten Raum mit normalen Temperaturen und KWL sollte es diese Mengen an Kondensat nicht geben bei normalen Fenstern mit einem zeitgemäßen U-Wert. 1,2 ist vielleicht nicht das Beste am Markt aber sicher so gut das es mit Kondensat keine Probleme geben sollte. Ohne Gutachter wirst du da nichts werden. Das Problem ist ja, das sich eigentlich keiner erklären kann wo das Kondensat her kommt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Mehr Infos sobald ich meine Glaskugel mit einem Update zur Rev. 1.7 versehen habe.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 einmaleins, 02.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Es kann auch gut möglich sein, das die Feuchtigkeit aus dem Bad und Kinderzimmer nicht mehr entweichen kann, du hast ja selber geschrieben es ist gut gedämmt worden,es hat nicht immer Vorteile wenn man zu dicht baut(keine gesunde Luftfeuchtigkeit und Nässe kann sehr schlecht entweichen).
    Im Bad entsteht extrem viel Feuchtigkeit, nach dem Duschen oder Baden, nasse Handtücher werden zum trocknen aufgehangen, das gleiche in Schlafräumen, man schwitzt eventl. Nachts unter der Decke und so kommt wieder was dazu.
    Ich würde es mit mehr Lüften versuchen, oder den Hebel vom Dachfenster auf Zwangsentlüftung stellen, versuche es doch einmal.
    Gerade in Bädern habe ich schon des öfteren Dachfenster gesehen, die waren schwarz.
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Er hat eine KWL und die Fenster sind vor dem duschen morgens naß. Dauerlüftung bei einer KWL ist eine ganz schlechte Idee.
     
  6. #46 Cerebrum, 03.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    So sehe ich das auch. Wozu habe ich denn die KWL? Ich kann immer nur wieder sagen: Es ist bei uns zu trocken durch die KWL.

    Noch ein Beispiel: Wenn wir ausgiebig duschen - also auch richtig heiss - kennt ihr das, dass die Spiegel anlaufen oder sogar die normalen Aussenfenster?

    Bei uns passiert nicht mal DAS!

    Zu den evtl. defekten Scheiben: Ist denn die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass gleich 2 Fenster defekt sein könnten? Ist womöglich das Gas raus?

    Danke für den Tipp mit der DIN. Muss wohl einen Gutachter bestellen.
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 04.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auf dem Fenster ist doch eine Typennummer und im Glas auch. Maile den Hersteller an und frage welchen U-Wert Glas und Fenster haben. Vielleicht haben die Dir uralte Lagerware eingebaut.
     
  8. #48 Cerebrum, 04.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Habe von meinem Dachdecker des Vertrauens die Info, dass es ein Fenster mit 1,3/1,4 ist. Wird wohl seit Anfang 2011 nicht mehr in Neubauten verbaut. Ist eher ein Sanierungsfenster meinte er. Also für Häuser, bei denen der Dämmert der Wände nicht ganz sooo gut ist.

    Aber: Nach der Wärmeberechnung unseres Hauses scheint das Fenster "erlaubt" zu sein. Was natürlich im Alltagsbetrieb immer noch zu anderen Ergebnissen kommen kann.
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null gehen. Habe mit Kondensat an Dachschrägflächenfenstern die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Im wirklichen Leben fand' ich es aber nicht weiter kritisch, denn es waren Kunstoffenster (> also kein rottendes Holz) und die Fenterlaibungen waren mit Latexfarbe gestrichen (> keine Beschädigungen der Tapete). Die untere Laibungen bei uns waren vorschriftsgemäß vertikal. Nach Nächten mit - 5 und weniger mußte ich morgens immer einmal trockenwischen. Für mich kein Drama. Aber: Bei einer Neuplanung würde ich nur noch Dachschrägflächenfenster mit "unnötig" guter Isolierung wählen. Auch bei uns hätte theoretisch nichts am Fensterglas kondensieren dürfen, da schlecht isolierter Altbau. Die Fenster hätten eigentlich der am besten isolierte Teil der Außenhülle sein und somit auf jeden Fall trockenbleiben müssen.

    Über die Qualität der Messungen zu spekulieren ist IMHO müßig, denn es ändert nichts an der Tatsache, daß die Isolierung der Scheiben im Randbereich offenbar nicht ausreicht. Möglicherweise stimmen die Herstellerangaben zur Isolationswirkung auch nicht 100%ig (so nach dem Motto: Für's Fenster als ganzes im Mittel passt's, aber der Randbereich bildet eine Wärmebrücke, in dem die versprochenen Werte nicht ganz erreicht werden). Auch bei unseren Fenstern eines dänischen Herstellers fiel das Kondensat genau im gleichen Bereich an.
     
  10. #50 Cerebrum, 05.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Danke HelkeK. Bei uns ist es nur halt so, dass wir theoretisch noch Garantie haben. Daher müsste sich nur klären, ob das so wie es ist normal ist, oder aber ob der Bauträger hier auf seine Kosten nachbesser muss.

    Wenn ich Deinen Text so lesen, bezweifele ich, dass die 0,83er Fenster Besserung bringen. Wobei wir ja rundherum auch nicht umsonst Fenster mit 0,7 UWert haben. Daher denke ich, sollten die DFF schon annähernd gleich sein.
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Dachfenster haben prinzipbedingt nachts mit niedrigeren Temperaturen zu kämpfen als normale Fenster. Da sie zum Himmel gerichtet sind, fehlt die Infraroteinstrahlung der Umgebung. Genau aus dem Grund vereist auch eher die stark geneigte Frontscheibe eines Autos als die Seitenscheiben.
     
  12. #52 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    korrekt. Dachflächenfenster stehen im STrahlungsaustausch mit dem kalten Nachthimmel, der schonmal einen Strahlungstemperatur von -50°C haben kann... Ein Problem, mit dem wir auch bei Thermografien "kämpfen".

    mal noch eine Frage: ist es nur morgens feucht/nass?
    Vielleicht, weil nachts eine Nachtabsenkung gefahren wird und dadurch die Oberflächentemperaturen deutlich absinken? Und dann vielleicht schon geringere Luftfeuchtewerte ausreichen?
     
  13. #53 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Ja, es ist nur morgens nass. Natürlich haben wir die FBH nachts aus. Aber Dadurch wird es nur unmerklich kühler im Raum. Die Temperatur war ja wie auf dem Video zu sehen morgens ca. 22°C. Nachts wird es nicht unter 21°C in dem Raum.
     
  14. #54 Fritz531, 08.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    das Kondensat bildet sich hauptsächlich im Randbereich. Das bildet sich wahrscheinlich durch den Alu-Randverbund (Lamba-Wert 210 W/mK) der Scheibe, und den von Herrn Fischer genannten Randbedingungen.
     
  15. #55 Herr Gnoettgen, 08.12.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    Und warum ist das natürlich?
     
  16. #56 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Weil ich es so empfinde. Kenne niemanden, der nachts die Heizung nicht absenkt.
     
  17. #57 feivelmaus67, 08.12.2011
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    auch wenn ich nur die letzte Seite gelesen habe:
    Wir hatten jeden Morgen tropfnasse Fenster.
    Seit wir den Kaminofen haben und abends noch einmal die Tür zum Schlafzimmer öffnen, sowie einen Luftentfeuchter einsetzen, der den Nachtschweiß aufsaugt, ist das Problem verschwunden.
    Der Luftentfeuchter war nach 1 Monat randvoll.
    Gruß
    Micha
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Argument will anscheinend niemand hören :fleen

    stammt aus diesem Beitrag:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=642755&postcount=14

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Herr Gnoettgen, 08.12.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    Wenn es aber, wie Du selbst schreibst, nachts trotz abgestellter Heizung nur unmerklich kühler wird, welchen Sinn hat dann eine Abschaltung, außer dass Du höhere VL-Temperaturen als erforderlich fahren musst, um die Abschaltzeit auszugleichen?
     
  20. #60 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Ich habe keine höheren Vorlauftemperaturen. Im Gegenteil. Unsere Heizkurve bei der Wolf-Therme ist 0,5 für die FBH. 1,2 ist Standard. Wir kommen damit super hin. Ist schön warm überall.
     
Thema: Tropfnasse Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto Dachfenster feucht

    ,
  2. dachfenster wasser sammelt sich roto

    ,
  3. dachfenster wärmebrücke

    ,
  4. Warum beschlagen Dachfenster von roto,
  5. roto wdf probleme mit tauwasser am rahmen,
  6. dachfenster morgens sehr feucht,
  7. roto falsche uwerte,
  8. kondenswasser Dachfenster rand,
  9. kondenswasser roto dachfenster,
  10. dachfenster beschlagen in den ecken,
  11. roto dachfenster beschlägt
Die Seite wird geladen...

Tropfnasse Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Balkonuntersicht tropfnass???

    Balkonuntersicht tropfnass???: Hallo hätte mal eine kleine Frage. Wohnen jetzt seit einem Jahr in unserer Eigentumswohnung. Jetzt ist mir öfter schon aufgefallen, dass die...