Tropfnasse Dachfenster

Diskutiere Tropfnasse Dachfenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe keine höheren Vorlauftemperaturen. .......als nötig. Woher weißt Du das? Irgendwie muß ja die Abschaltzeit kompensiert werden.

  1. #61 Herr Gnoettgen, 08.12.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    ...als nötig.

    Woher weißt Du das? Irgendwie muß ja die Abschaltzeit kompensiert werden.
     
  2. #62 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Was muss ich kompensieren? Das Ziel, es im Haus angenehm warm zu haben erreiche ich mit meiner Konfiguration. Meine Heizung macht Pause von 22 Uhr bis 4 Uhr. Außer es ist draußen sehr kalt, dann geht sie weiter.
     
  3. #63 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Fischer, Alfons Fischer... Und meine Heizung läuft auch nachts... :cool:

    Ein erstgemeinter Tipp: probieren Sie es doch einfach mal aus! Im Zusammenhang mit der starken Abkühlung von gegen den Himmel geneigten Flächen kann das nächtliche Abschalten der Heizung genügen, um Kondensatbildung zu provozieren. Welche Temperaturen hat es denn im Bad abends?
    Aus meiner Erfahrung genügt das in anderen Objekten oftmals auch, wenn die Fläche nicht gegen den Himmel geneigt ist.
    ach ja: ist die Lüftung nachts auch ausgeschaltet?

    der Kaminofen wirkt wie eine Lüftungsanlage, wenn er raumluftabhängig betrieben wird - genau soviel Abgas durch den Kamin nach draußen strömt, muss als Frischluft von irgendwoher nachströmen.
    die offene Tür zum Schlafzimmer könnte durchaus kontraproduktiv sein
    der Luftentfeuchter hat eine Wirkung, die relativ teuer eingekauft wird.
     
  4. #64 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Selbst wenn die FBH über die Nachstunden nicht läuft, haben wir warme Räume. Liegt wohl an der guten Isolierung des Hauses. Die Lüftung geht nur stundenweise an, da wir ansonsten vertrocknen! Über Nacht geht sie ca. 2 Std. Dieses reicht, um das Luftvolumen mind. einmal auszutauschen.
     
  5. #65 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ok, hier haben wir einen speziellen Fall:
    die Luft wird im Schlafzimmer und den Wohnräumen (unterstelle ich mal) eher zu trocken.
    Das sind ja die klassischen Zulufträume, da wird frische (trockene) Luft eingeblasen.
    Das Bad ist aber vermutlich ein klassischer Abluftraum. Dort kommt aber nicht trockene frische Luft an, sondern zuerst die verbrauchte (feuchte) Luft aus den übrigen Wohnräumen...
    Kann es sein, dass neben dem Auskühlen der raumseitigen Fensteroberfläche die zu feuchte Luft Ursache sein könnte...? :shades

    ich vermute, hier kommen verschiedene Ursachen zusammen...
     
  6. #66 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Wäre theoretisch möglich aber das Hygrometer zeigt ja die Werte unter 50% an. Daher scheidet diese Möglichkeit aus.
     
  7. #67 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das würde ich pauschal nicht so sagen...

    Abgesehen davon: stimmen die Werte, die der Hygrometer anzeigt?
     
  8. #68 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Ja, die stimmen. Wie bereits oben erwähnt, war der Herr von Roto ja auch schon mal da und hat natürlich sofort bei betreten des Raumes SEIN Hygrometer aufgestellt. Es war mit meinem mit 3% unterschied gleich. Damals hatte er 47% meine ich.
     
  9. #69 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, hier kommen wir derzeit nicht weiter. Aber wir haben ja schon einige Punkte angesprochen, wo Sie ansetzen könnten...
     
  10. #70 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Genau. Es bleibt wohl nur der Gutachter, der bestätigen muss, dass das Fenster zu kalt wird. Alles andere scheidet wohl aus. Danke für Eure Beiträge.
     
  11. #71 einmaleins, 08.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Sowas ist immer ne blöde Situation, auch wenn der Gutachter da war, wer es jezt im Endeffekt Schuld ist, ob Fensterhersteller, Trockenbauer oder Dachdecker.
    In den meisten Fällen landet sowas vor Gericht, der eine schiebt dem Anderen die Schuld in die Schuhe, dann wird gesagt nicht genügend gelüftet, da spielt es keine Rolle welche Heizung oder Lüftungsanlage verbaut ist.
    Nur der Bauherr kann erstmal tief in die Geldbörse greifen um alles in Vorkasse vor dem Gericht zu beweisen.
     
  12. #72 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kann es sein, dass Sie andere Argumente als die Ihren gar nicht hören wollen?
    Sie schreiben zum Gutachter, dass er bestätigen muss (!), dass das Fenster zu kalt wird...
    Das halte ich schon für höchst anmaßend...
    Was tun Sie, wenn er es nicht bestätigt?

    Einmal probiere ich es noch. Ein letzes Mal:
    Sie gehen ja davon aus, dass Ihre Messungen korrekt sind, stimmt's?
    Also, ich nehme mal Ihren Film "Kondensat Dachfenster III".
    Folgende Randbedingungen:
    Raumtemperatur: 23,0°C
    Raumluftfeuchte: 39% rel. LF
    kleinste gemessene Oberflächentemperatur an der Glasscheibe: 10,6°C
    Die von Ihnen vermutete Folge der niedrigen Oberflächentemperatur: Kondensat.

    So, jetzt ich: bei einer Lufttemperatur von 23,0°C und 39%rel. LF beträgt der Wasserdampfteildruck 1096 Pascal. Die dazugehörige Taupunkttemperatur beträgt 8,3°C. (man kann es auch anders rechnen, ich mach's aber gerne so)
    Tatsächlich ist die von Ihnen gemessene kleinste Oberflächentemperatur aber 10,6°C.
    Das bedeutet doch, dass, wenn die Annahmen stimmen würden, es aus rein physikalischen Gründen gar nicht zur Kondensatbildung kommen kann. Denn die Taupunkttemperatur aus Ihren Daten ist kleiner als die Oberflächentemperatur.

    Also folgere ich, dass es Bedingungen geben muss, zu denen das anders ist. Und da Sie ja nachts nicht duschen (unterstelle ich) und sich folglich die absolute Feuchte nicht ändert (unterstelle ich auch, da Sie die Lüftung abstellen), bleibt nur, dass sich die Temperaturen ändern.
    Und dann sind wir wieder beim instationären Heizbetrieb als mögliche Ursache...
     
  13. #73 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Hallo Alfons,

    ich will nicht anmaßend sein, aber bin fast verzweifelt. Genau dieses hin und her in die Schuhe schieben möchte ich vorab einigermaßen abwägen. Denn ich denke, dass Ihre Ausführungen durchaus stimmen mögen. Sie sind da wohl mehr der Fachmann als ich.

    Meiner Meinung nach muss über Nacht das Fenster sehr kalt werden. Vielleicht sind meine Messungen falsch - also noch zu warm. Ich müsste alle 1-2 Std. mal das Fenster und den Rahmen messen, damit man sehen kann, wann es anfängt zu kondensieren, oder?

    Aber genau weil alle anderen Umstände nicht so recht passen, KANN es ja nur das Fenster sein, denn "Nein", wir duschen nachts nicht. Und am Abend, wenn man zu Bett geht, ist das Fenster auch noch trocken. Ich werde mich mal am Wochenende überwinden, und nachts aufstehen und das Fenster filmen und messen. Mal sehen, was da raus kommt.
     
  14. #74 Rudolf Rakete, 08.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Er will es nicht verstehen, wer viel misst, misst Mist. :mauer

    Ohne geeignete, genaue Messgeräte und geeignete Vorbereitung bringt die ganze Messerei absolut gar nichts.
    Nicht umsonst lernt man in einem Naturwissenschaftlichen Studium mindestens ein Semester lang wie man Messwerte aufnimmt, deutet, Mittelwerte bildet, Ausreißer bestimmt.....etc,etc....... :winken
     
  15. #75 Alfons Fischer, 08.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    statt nachts alle 2 Stunden aufzustehen, können Sie auch mal die Fußbodenheizung laufen lassen. Und dann in der nächsten Nacht vielleicht mal die Lüftung.

    Amen.
     
  16. #76 Cerebrum, 08.12.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Das mit der Heizung und der Lüftung werde ich mal testen.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und in der dritten, vierten und fünften Nacht dann bitte mal beides zusammen! :bef1004:
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    immer die gleichen üblichen verdächtigen:(
     
  19. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich würde einfach mal nachts das Atmen einstellen ... oder wie wäre es mit Apnoesleeping ...? :winken
     
  20. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    wir haben im Dach noch 2 ca. 12 Jahre alte Dachfenster. In dem einen Raum trocknen wir auch Wäsche in dem anderen schlafen die Kinder. Die Fenster sind bei den aktuellen Temperaturen zu keinem Zeitpunkt beschlagen. Und besser als deine Fenster sind unsere wahrscheinlich nicht. KWL haben wir auch, läuft aber nachts auf kleinster Stufe, Heizung ist nachts aus.
     
Thema: Tropfnasse Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto Dachfenster feucht

    ,
  2. dachfenster wasser sammelt sich roto

    ,
  3. dachfenster wärmebrücke

    ,
  4. Warum beschlagen Dachfenster von roto,
  5. roto wdf probleme mit tauwasser am rahmen,
  6. dachfenster morgens sehr feucht,
  7. roto falsche uwerte,
  8. kondenswasser Dachfenster rand,
  9. kondenswasser roto dachfenster,
  10. dachfenster beschlagen in den ecken,
  11. roto dachfenster beschlägt
Die Seite wird geladen...

Tropfnasse Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Balkonuntersicht tropfnass???

    Balkonuntersicht tropfnass???: Hallo hätte mal eine kleine Frage. Wohnen jetzt seit einem Jahr in unserer Eigentumswohnung. Jetzt ist mir öfter schon aufgefallen, dass die...