Tropfnasse Dachfenster

Diskutiere Tropfnasse Dachfenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ihr habt nachts das Rolo unten? Die dämmen besser als man glauben mag. Lasst mal eine Nacht das Rollo oben, dann wird da kein Eis sein....

  1. #101 Cerebrum, 07.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Das Rollo ist immer oben, da sonst noch mehr Wasser an der Wand runterlaufen würde.
     
  2. #102 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du auch mal in inmittelbarer Scheibennähe gemessen?

    Oft ist die Geometrie so ungünstig, dass sich in den unteren Fensterecken regelrechte Kaltluftblasen bilden.

    Wenn dem nicht so ist, dann muß das Fenster eine größere Macke haben.
     
  3. #103 Cerebrum, 07.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Es sind 19,5°C in der Ecke bei 21,5°C Raumtemperatur (siehe Foto)
    [​IMG]
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin cerebrum

    auf deinem bild kann man sehr schön sehen wie man eine innenverkleidung

    NICHT macht
     
  5. #105 Cerebrum, 08.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Wie denn anders?
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    So, wie Baufuchs in #2 geschrieben hat...
     
  7. #107 Cerebrum, 08.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Ja, aber dies ging wegen des hohen Kniestocks nicht. Trotzdem sollte es doch nicht nur daran liegen, oder?
     
  8. #108 ralph12345, 08.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ein Fenster wird immer kälter sein als die dick gedämmte Wand daneben. Wenn es irgendwo kondensiert, dann dort.
    Einbaugeometrie der Laibung ist durch die Kniestockhöhe vorgegeben - ist bei uns nicht anders, mit senkrecht nach unten laufender Laibung wäre das Fenster nicht zu öffnen, da unerreichbar hoch. Ausserdem geben FBH eh keinen grossen Konvektiven warmen Luftstrom.
    Die Luftfeuchte ist bei Dir nicht extrem hoch, eher zu tief.
    Also bleibt als Abhilfe nur perfekt gedämmte Fenster oder Aussenrolläden, die hats hier wohl auch nicht. Dann ist halt das Fenster so kalt, daß der Taupunkt erreicht wird. Abwischen, akzeptieren und beim nächsten Mal Kunstoff Fenster einbauen, dann gammelt wenigstens nichts.
     
  9. #109 Cerebrum, 08.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Es sind Kunststofffenster! Es gammelt an der Laibung, weil das Wasser dort in die Tapete einziehen kann - trotz Elefantenhaut.

    Ich werde wohl die Fenster gegen extrem gut gedämmte Fenster mit besser gedämmten Rahmen austauschen lassen. So kann es nicht bleiben.

    Aber genau wie Du es schilderst, ist es eben. FBH erzeugt bei weitem nicht den ausreichenden Wärmeluftstrom, den eine unterhalb des DFF angebrachte Heizung bringen würde. Und bezüglich Feuchtigkeit: Es ist im Kinderzimmer ja das gleiche Problem. Man kann aber ja nicht aufhören zu atmen oder nachts 3x aufstehen zum abwischen. Morgens läuft es dann leider schon die Wand runter.
     
  10. #110 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Hallo, wir (bzw. unser Vermieter hat) haben das gleiche Problem. Dachfenster aus Holz, die im Winter immer Kondenswasser bilden. Aber nicht nur die, sondern die meisten anderen auch. Bei unseren Nachbarn kommt das auch vor. Das haben wir schon 5 Jahre und leben damit. Keiner weiß wieso das so ist. Heizen, lüften egal was man macht, es hilft nichts. Leider bildet sich nun an den Fensterrahmen Schimmel, noch nicht zu groß aber langsam macht mir das sorgen, besonders weil wir direkt darunter schlafen. Mein Vermieter ist natürlich nicht begeistert und wirft uns vor, die Fenster nicht rechtzeitig genug gestrichen zu haben.:irre
     
  11. #111 Cerebrum, 08.02.2012
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    War es auch schon zu Eis gefroren bei Euch?
     
  12. #112 ThomasMD, 08.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht der Smily jetzt für Selbstkritik?
    Was ist an der Aussage des Vermieters falsch, außer dass sie noch durch die Frage nach Lüftungs- und Heizverhalten zu erweitern wäre?
     
  13. #113 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Nein, das wärs noch. Wenigstens würde es dann nicht tropfen.
     
  14. #114 Gast340953, 08.02.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Unsere Dachfenster im Schlafzimmer sind auch tropfnass bei Aussentemperaturen ab ca. -10 Grad. Da hilft nur abtrocknen am Morgen, kann ja bei den Temperaturen nicht das Fenster die ganze Nacht geöffnet lassen.
     
  15. #115 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Für den Vermieter. Woher soll Ich wissen, wann das Fenster anfängt zu schimmeln? Es ist natürlich die leichteste Art für den Vermieter, die schuld von sich zu weisen. Abgesehen davon ist das gesamte Haus bescheiden Isoliert. Ich sage ja nicht dass ich mich an einer Lösung nicht beteiligen würde aber das ganze auf uns abzuwälzen ist mir zu einfach.

    Unser Lüftungs- und Heizverhalten ist für uns OK. Das dürfte auch die Jährliche Nachzahlung von 450-600€ Jährlich, bei 160€ Nebenkosten monatlich für zwei Personen auf 80m² belegen. Ist das Lüftungs- und Heizverhalten eines Mieters irgendwo definiert?

    Zu deiner nächsten Aussage die kommen wird.
    Nein wir sind nicht verpflichtet Schönheitsreparaturen die das Streichen der Fensterrahmen beinhalten durchzuführen. In unserem Vertrag wird es lediglich empfohlen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut für Euch. Und warum klärst Du das dann nicht mit dem Vermieter?
    Oder bist Du wohl eher Geschwätzführer als Geschäftsführer....
    Dafür sprächen z.B. auch die Formulierungen mit "für uns ok", dem definierten Mieterverhalten etc.
     
  17. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Vielen Dank für diesen guten Thread.
    Habe ihn fast komplett durchgelesen und eine Menge dabei gelernt!
    Wäre super wenn es hier immer so sachlich und informativ im Forum zugehen könnte!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Euch mag das OK sein, aber auch für die Bausubstanz? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #119 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Du hast ja anscheinen nicht das Zeug um ein Geschäft zu führen.
     
  20. #120 Havanadiver, 08.02.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Kannst du mir das näher erklären?
     
Thema: Tropfnasse Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto Dachfenster feucht

    ,
  2. dachfenster wasser sammelt sich roto

    ,
  3. dachfenster wärmebrücke

    ,
  4. Warum beschlagen Dachfenster von roto,
  5. roto wdf probleme mit tauwasser am rahmen,
  6. dachfenster morgens sehr feucht,
  7. roto falsche uwerte,
  8. kondenswasser Dachfenster rand,
  9. kondenswasser roto dachfenster,
  10. dachfenster beschlagen in den ecken,
  11. roto dachfenster beschlägt
Die Seite wird geladen...

Tropfnasse Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Balkonuntersicht tropfnass???

    Balkonuntersicht tropfnass???: Hallo hätte mal eine kleine Frage. Wohnen jetzt seit einem Jahr in unserer Eigentumswohnung. Jetzt ist mir öfter schon aufgefallen, dass die...