Tropischer Wintergarten

Diskutiere Tropischer Wintergarten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich muss die ganze Zeit hieran denken: [ATTACH]

  1. #21 toxicmolotow, 23.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich muss die ganze Zeit hieran denken: uploadfromtaptalk1419343765655.jpg
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    von der Logik her müsste die Raumtemperatur z.b bei einem integrierter Teich 2°C höher sein
    als der Teich ansonsten kommt es zum Kondensatausfall.

    demnach müsste die Raumtemperatur ebenfalls 2°C niedriger sein als der Treibhaus Wintergarten
    "aber" diese Raumtemperatur wäre dennoch zu hoch ... ergo bleibt nur mit einer Klimaschutztüre
    die Räumlichkeiten von einander zu trennen.

    Gruss

    Josef
     
  3. #23 Wachtlerhof, 23.12.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Mal bei Orchideenzüchtern/-Importeuren nachfragen. Die Orchideen müssen ja die Winter hier auch in wohl temperierten Häusern gut überstehen. Bei Importen kommen die Pflanzen in der Regel wurzelnackt bzw. ganz ohne Wurzeln und müssen hier erst bewurzelt werden.
    Die brauchen richtig hohe LF und auch sehr viel Wärme, und gute Luftzirkulation.

    LG - Gisela
     
  4. #24 Amibobo, 25.12.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Geplant war die Terrasse mit dem Wintergarten zu umgeben, also ca. 6x4 m. Die Terrasse ist genau im Süden und kann auch vom Osten und Westen noch Sonne bekommen.
    Da meines Wissens Glas und Metall nicht schimmelt sollte das Objekt nur daraus erstellt werden. Von Silikon als Dichtmaterial riet man mir im botantischen Garten ab. Dort wird mit einer "Presspassung" gearbeitet.

    Das ist vielleicht der Grund, warum mich einer der Wintergartenanbieter an ein Ingenieurbüro verwiesen hat.

    Uns ist klar, dass uns nicht nur der Bau Geld kostet, sondern auch der Unterhalt. Das ist Luxus. Doch wie so oft im Leben hängt es am Geld:
    Sollte der Baumehrpreis zu einem normalen Wintergarten oder Gewächshaus z.B. 5.000,- betragen und die Unterhaltskosten p.a. 500,- mehr, dann werden wir es sicher realisieren. Wenn aber überall noch eine Null hinten dran kommt, dann werden wir es sein lassen.
    Um glaubwürdige Zahlen zu bekommen suche ich eben jemanden, der sich auskennt und vielleicht so was ähnliches schon realisiert hat.

    Ja, z.B.
    Gerade wegen den Kosten recherchiere und frage ich rum. Da du wohl schon Erfahrung hast, finde ich deine Infos sehr interessant. Eine Wasseraufbereitung brauchen wir zwar nicht (weder ein Teich noch ein Swimmingpool sollen dort rein), aber auch ohne wird es sicher kein Schnäppchen.
    Bei ca. 6x4m Fläche und ca. 3m Höhe wären es ca. 72 qm3.

    Danke Gisela für den Tip mit den Orchideenzüchtern/-Importeuren.
     
  5. #25 Gast036816, 25.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese dimension muss erst noch eingeführt werden!
     
  6. #26 trekkie, 26.12.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab mal vor x-Jahren was gelesen über eine Bäckerei, deren Bäckermeister war auch Exotenfan.
    Der hat dort (in Backofennähe) einen Wintergarten/hohes Gewächshaus drangebaut, mit gutem Erfolg.
    Find grad leider den Link nicht mehr.

    Kann man aber trotzdem nicht vergleichen, was bei einer Bäckerei funktioniert (Abfallwärme) wird nicht klappen bei nem EFH,
    zumindest wärme- als auch preismathematisch nicht.
     
  7. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ein spannendes Thema...

    Ohne eine Luftschleuse wirds kaum gehen. So groß ist der tatsächlich verfügbate Raum dann auch wieder nicht...
    Ich würde mal über die Aufstellung eines großen Terrariums im (normalen) Wintergarten nachdenken...

    juwido
     
  8. #28 Wachtlerhof, 26.12.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Diese sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchst Du in dem Tropischen Wintergarten nicht wirklich. Der Kakao-Spross ist noch recht klein, dafür reichen Tütenhauben. Wenn der Spross dann etwas größer ist, reicht auch deutlich weniger LF aus. Nur die Temperatur sollte nicht unter 20 - 25° gehen. Ideal wären um die 30°. Ebenso für die anderen von Dir genannten Pflanzen. Die größeren Sorgen für diese Pflanzen sollten Dir die Lichtbedingungen machen. Ohne massive Zusatzbeleuchtungen kommst Du da nicht aus. Und selbst das ist dann noch deutlich weniger Licht als in der Heimat.

    LG - Gisela
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    das mit dem licht dürfte kein wirkliches problems sein, musst nur mal die einheimischen marihuana plantagen betreiber fragen, die wissen wie es geht :mega_lol:
     
  10. #30 Skeptiker, 27.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die fallen regelmäßig durch ihren extremen Stromverbrauch auf!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #31 toxicmolotow, 27.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann melde den Wintergarten direkt dem Stromversorger, dem Netzbetreiber und dem BKA deines Vertrauens. Nicht dass die eines Tages vor deiner Türe stehen und die liebevoll gezüchteten Kakaopflanzen mitnehmen.
     
  12. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Finde ich echt eine geile Idee und ja, jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Der eine liebt Reisen, der nächste schöne Autos oder gutes Essen und dem Dritten sind außergewöhnliche Wohnerlebnisse wichtig, alles geht halt meist nicht. Wenn es euer Lebenstraum ist und ihr dafür bereit seit, auf vieles anderes zu verzichten, dann macht. Wie schon mehrfach geschrieben, reicht die Sonneneinstrahlung das leider 3/4 des Jahres nicht und selbst im Sommer muss öfters zugeheizt werden. Es gibt's z. B. viele Nächte wo die Temperatur im "normalen" Wiga deutlich unter die erforderlichen Soll fällt (Erfahrung mit 1.0er Gläser). Im Wiga gibt es i. d. R. ja leider keine bis wenige Speichermassen, was für die Übergangs- und dunkle Jahreszeit wiederum ein schnelles Aufheizen schon bei geringer Sonneneinstrahlung ermöglicht... :bef1007:
    Ja, Glas und Metall selbst schimmeln nicht ich habe aber schon total verschimmelte Glasflächen gesehen. Schlecht gelüftet und unterlassene Reinigung führen zur Anhaftungen z. B. von Hausstaub mit Kondensatausfall z. B. weil man kühlere Räume durch offene Türen zu angrenzenden Wohnräumen ein "bisschen überschlagen" lässt ... super Nährboden für Schimmelbildung.
    Mit der Null hinten dran bist du sicherlich dirchter an der Realität, als mit z. B. 5.000 € Mehrkosten... Bei der beschriebenen Ausrichtung und Anwendungszweck benötigst du neben der besonderen Anforderungen der Konstruktion gegen den extrem hohen Dampfdruck, auch das volle Programm der Ausstattung: Be- und Entlüftung, Beheizung und Beschattung, ganz wichtig: alles automatisch gesteuert. Sonst verbruzzeln dir die Pflanzen im Hochsommer oder besser gesagt, werden sie gedünstet...:wow
    Die Idee vom dampfdruckdichten Glashaus mit Klimaschleuse im Wintergarten finde ich echt überlegenswert. Einen Wintergarten mit zwei Klimazonen habe ich bei einem Pflanzenliebhaber schon gesehen, ob bei "nur" 6x4 m vernünftig machbar ist eine andere Frage.

    Ein tropisches Gewächshaus an die Hausfasade anzubauen würde ich mir zwei mal überlegen. Stichworte wir Umkehrdiffusion, Belichtung und Belüftung der dahinterliegenden Räume sind da ganz wichtig, in die Überlegungen mit einfließen zu lassen...

    Es gibt viele Möglichkeiten, kostengünstiger "umbauten Raum" zu schaffen, aber nur wenige mit einem so hohen Wohnwert wie ein Wiga ... natürlich nur, wenn das tat. Nutzungsprofil feststeht, danach anforderungsgerecht geplant und die Baumaßnahme odentlich ausgeführt wurde ... :think

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was das Projekt betrifft... DANKE
     
  13. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Amibobo,

    wollte mal nachfragen, was aus deinen Plänen "Tropischer Wintergarten" geworden ist? Gib uns doch mal einen Zwischenstand

    Viele Grüße

    Martin
     
Thema: Tropischer Wintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropischer wintergarten

    ,
  2. tropen wintergarten

    ,
  3. tropischer wintergartem

    ,
  4. Wintergarten tropisch,
  5. beheizte fassadenprofile
Die Seite wird geladen...

Tropischer Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...