TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage)

Diskutiere TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin jetzt dabei das Material für meinen Zählerschrank im Keller zu bestellen. Habe ein TT Netz vorliegen was, wenn es so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo zusammen,

    bin jetzt dabei das Material für meinen Zählerschrank im Keller zu bestellen.

    Habe ein TT Netz vorliegen was, wenn es so weit ist mit einem 4x100 mm² ins Haus reinkommt.

    Dort ist dann der HAK und die Potentialausgleichschiene.

    Vom HAK muss ein 4x16mm² NYM-O zum Zählerschrank verlegt werden. Ist klar 3P1N.

    Habe mich gerade durch die TAB und ein paar Internetseiten gewühlt und bin auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz kapiere.

    Es darf kein PE in den Zählerplatz mit eingeführt werden. Am HAK wird der Neutralleiter (EVU) mit dem PE der Potentialausgleichschiene verbunden, sozusagen wird da ein PEN daraus gemacht.

    Jetzt möchte ich aber einen Zählerschrank mit 3 Zählerplätzen (Allgemeinstrom, Wärmepumpe, Reserveplatz) und einem Verteilerfeld zusammen in einem Schrank haben.
    Dort in dem Verteilerfeld benötige ich aber doch einen PE, den ich dann direkt zur PA Schiene ziehen muss, wie auch von allen anderen Unterverteilungen im Haus?

    Ist dann dieser 1x10mm² PE in dem Zählerschrank erlaubt?

    Hier mal eine schnelle Skizze.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was meint der Elektriker dazu? Der müsste doch wissen was Euer VNB fordert.

    Eine Bastelanleitung für Arbeiten an Deiner Elektrik wirst Du hier nicht bekommen, schon gar nicht für Arbeiten im Zähler und Vorzählerbereich. Die Nutzungsbedingungen, die Du akzeptiert hast, sind hier eindeutig.

    Deswegen machen wir hier ein Schloß davor.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage)

Die Seite wird geladen...

TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.