TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage)

Diskutiere TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin jetzt dabei das Material für meinen Zählerschrank im Keller zu bestellen. Habe ein TT Netz vorliegen was, wenn es so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo zusammen,

    bin jetzt dabei das Material für meinen Zählerschrank im Keller zu bestellen.

    Habe ein TT Netz vorliegen was, wenn es so weit ist mit einem 4x100 mm² ins Haus reinkommt.

    Dort ist dann der HAK und die Potentialausgleichschiene.

    Vom HAK muss ein 4x16mm² NYM-O zum Zählerschrank verlegt werden. Ist klar 3P1N.

    Habe mich gerade durch die TAB und ein paar Internetseiten gewühlt und bin auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz kapiere.

    Es darf kein PE in den Zählerplatz mit eingeführt werden. Am HAK wird der Neutralleiter (EVU) mit dem PE der Potentialausgleichschiene verbunden, sozusagen wird da ein PEN daraus gemacht.

    Jetzt möchte ich aber einen Zählerschrank mit 3 Zählerplätzen (Allgemeinstrom, Wärmepumpe, Reserveplatz) und einem Verteilerfeld zusammen in einem Schrank haben.
    Dort in dem Verteilerfeld benötige ich aber doch einen PE, den ich dann direkt zur PA Schiene ziehen muss, wie auch von allen anderen Unterverteilungen im Haus?

    Ist dann dieser 1x10mm² PE in dem Zählerschrank erlaubt?

    Hier mal eine schnelle Skizze.

    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.837
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was meint der Elektriker dazu? Der müsste doch wissen was Euer VNB fordert.

    Eine Bastelanleitung für Arbeiten an Deiner Elektrik wirst Du hier nicht bekommen, schon gar nicht für Arbeiten im Zähler und Vorzählerbereich. Die Nutzungsbedingungen, die Du akzeptiert hast, sind hier eindeutig.

    Deswegen machen wir hier ein Schloß davor.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tt system Erdung

    ,
  2. Tnc netz zählerschrang aufbau

    ,
  3. zählerschrank für tt-netz

    ,
  4. hak zählerschrank Leitung,
  5. zählerkasten TT system 1 Zähler,
  6. tt netz pe im hak
Die Seite wird geladen...

TT Netz: Zählerschrank mit 3ZP und 1 Verteilerfeld (PE Frage) - Ähnliche Themen

  1. Kosten SW Anschluss an das örtliche Netz

    Kosten SW Anschluss an das örtliche Netz: Hallo ihr lieben. Ich muß euch mal kurz was fragen. Wir haben damals ein kostenangebot von den Stadtwerken erhalten. Die kosten um den...
  2. Aufbau einfaches BK-Netz

    Aufbau einfaches BK-Netz: Moin zusammen, ich möchte in meinem neuen Haus die BK-Verkabelung gern selbst machen. Deshalb hätte ich eine Frage zu Verteilern bzw....
  3. Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

    Potentialausgleich beim TN-C-S Netz: Hallo, vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus... Meine Frage...
  4. Folge-Probleme bei Umstellung von TT auf TNC Netz

    Folge-Probleme bei Umstellung von TT auf TNC Netz: In einem Zweifam.haus wurde ein neuer HAK gesetzt und ein neuer ZS (max 35A Vorsicherung je Zähler) im KG des Vorderhauses montiert. Es wird...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.