Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??

Diskutiere Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil?? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage: Eine Innentür im Wohnzimmer knallt wenn die Balkontür offen steht bei Wind...

  1. #1 Darius1, 10.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage:

    Eine Innentür im Wohnzimmer knallt wenn die Balkontür offen steht bei Wind immer extrem Hart zu und ich frage mich, ob es abgesehen von einem Holzkeil unter der Tür andere "elegantere" Möglichkeiten gibt, das zuknallen der Tür bei Wind zu verhindern (vielleicht etwas am Scharnier oder ein Türstopper, den man an der Tür befestigen und hoch und runter machen kann oder was auch immer)
     

    Anhänge:

    • tür.jpg
      tür.jpg
      Dateigröße:
      201,7 KB
      Aufrufe:
      71
  2. #2 Fabian Weber, 10.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Zum Beispiel ein Treibriegel, die gibt es auch versteckt im Falz.
     
  3. #3 Gast82596, 10.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Treibriegel? Mit Loch dann im Boden?
    Leg einen Türstopper vom Aldi davor und gut ist’s
     
  4. #4 kbup0815, 10.04.2022
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Wie wär's denn mit sowas?

    DSCI0897.JPG
     
  5. #5 VollNormal, 10.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Früher gab es mal so Feststeller, die unten an das Türblatt geschraubt wurden. Von oben drautreten für "fest", auf den seitlichen Nupsi für "lose". Die sind aber anscheinend aus der Mode gekommen.
     
  6. #6 Maape838, 10.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    653
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab ein antikes Bügeleisen. Mal ist es Türstopper dann wieder Deko
     
  7. #7 Ab in die Ruine, 11.04.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    50
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    141
    Vielleicht nicht elegant - aber wir haben einen Türstopper in Form eines mit Sand befüllten Säckchens, welches wir einfach an der Stelle auf den Boden gelegt haben. Die Tür stößt dort gegen und wird sanft gestoppt.
    Man könnte auch an der Tür unten einen Türfeststeller installieren, sodass man sie in beliebiger Position feststellen kann. Aber der ist eben fest montiert (an der Tür, nicht am Boden / Wand) und sieht eventuell nicht so schön aus. Haben wir bei unserer Garagentür gemacht, aber dort ist die Optik auch eher Nebensache.
     
    sehrneugieriger und chavove gefällt das.
  9. #9 simon84, 11.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne andere Methode wäre die Tür zu machen
     
    Gast82596 gefällt das.
Thema:

Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??

Die Seite wird geladen...

Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil?? - Ähnliche Themen

  1. Raumschwelle ohne Tür 4cm -Designtipp

    Raumschwelle ohne Tür 4cm -Designtipp: Hallo, wir werden zwischen neuem Anbau und Altbau (Flur zu Esszimmer, ohne Tür) eine ca 4cm Stufe haben (aufgrund FBH und Aufbauhoehe im...
  2. Türen tauschen

    Türen tauschen: Hallo, wir haben an unseren Bungalow direkt eine Doppelgarage angebaut. Als "Durchgang von Haus/Wohnung zur Garage ist eine normale Zimmertür...
  3. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  4. Gartenhaus Tür

    Gartenhaus Tür: Hallo zusammen, ich muss meine Gartenhaustür ersetzen. Momentan ist da eine sehr dünne Holztür mit Glas und ohne Zylinderschloss. Ich habe eine...
  5. Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?

    Abdichtung Schwelle Tür - Flüssigkunststoff?: Hallo Forum, ich habe mir schon viele Infos hier geholt und brauche jetzt Eure Hilfe bzgl. der Abdichtung meiner Schwellen… ich habe drei Türen...