Tür nicht gerade eingeaut

Diskutiere Tür nicht gerade eingeaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; und es gibt eine Ansprache die sich gewaschen hat. amen!

  1. #21 Gast036816, 27.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    amen!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    DIN 18202, Tabelle 2, Zeile 1, Spalte 3.

    Wobei der Wert als +/- zu sehen ist. Von der optimalen Linie weicht eine Seite um +5 mm ab, die andere Seite um -5 mm. Es sind aber jeweils 6 mm zulässig. Also grad so innerhalb der Toleranzen.
     
  3. #23 Kuenken, 27.06.2013
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    vieleicht ist die Tür garnicht schief eingebaut sondern schief geputzt oder so,
    das müste erstmal geklärt werden bevor man einen aufstand macht.
    Auf den Fotos konnte ich das so nicht erkännen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dreh mir nicht die Worte im Munde um, da reagier ich massivst allergisch drauf!

    Du bist echt der große Held auf der Baustelle, hut ab vor deinem Durchsetzungsvermögen auf der Baustelle...

    Normen sind unwichtig, ich will das so und damit hat der Sub zu springen...
     
  5. #25 Markus79, 27.06.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Wenn das dein gröstes Problem ist.

    Ok Sub hat nicht sauber gearbeitet. Warum hat das nicht deine Bauüberwachung oder du vor dem Verputzen gemerkt?

    Vor dem Verputzen hätte das korrigieren leicht und günstig funktioniert. Aber jetzt will ich mir nicht vorstellen was das Kostet um die Türe richtig gerade einzubauen. Abgesehen das man durch die Änderung wahrscheinlich so viele neue Optische Beeinträchtigungen gibt das du dir danach wünschst man hätte es lieber so gelassen.

    Trage es wie ein Mann. Das Kind ist im Brunnen. Für Änderungen ist es einfach viel zu spät.

    MFG
    Markus
     
  6. #26 Gast036816, 27.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach din 18202 winkeltoleranzen könnte man es auch betrachten - wenn das element nicht im winkel eingebaut wurde - da wären 6 mm abweichung zulässig. (habe gerade nur eine ältere fassung zur hand)
     
  7. #27 RingoStar, 27.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Interessant zu lesen mit welcher Gelassenheit das hier toleriert wird. Mir läufts kalt den Rücken runter. Aber ist ja nicht meine Bude.

    @TE:
    Du hast es gelesen, scheint innerhalb der Toleranz zu sein also alles bestens. Sieht gut aus.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Du kannst ja bei dir geringere Toleranzen vereinbaren. Kostet halt extra, und man muss es vorher machen.

    Nur deine Ratschläge und dicke Ärme die du hier machst, ohne die einschlägigen Vorschriften zu kennen, dass ist sicher für niemanden hilfreich. Also einfach mal die Finger stillhalten, wenn man keine Ahnung hat. Das hier ist kein Meinungsforum, wo jeder mal seinen Senf abgibt.
     
  9. #29 Gast036816, 28.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als ahnungsloser kannst du so etwas schreiben - nützt nur nix!
     
  10. #30 RingoStar, 28.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ok, ich hab ja verstanden das es innerhalb der Toleranzen liegt und man das einfach nicht hätte besser machen können. Weil wozu wenn die Toleranzen das hergeben? Da kann der TE nur froh sein das diese Arbeit eine Fachfirma ausgeführt hat und nicht ein Laie.
     
  11. #31 RingoStar, 28.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    @TE:
    Wie hast du dich jetzt entschieden und wie geht es weiter?
     
  12. #32 Baufuchs, 28.06.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @RingoStar
    Offensichtlich willst Du hier nur rumstänkern.

    Hast jetzt mal ne Woche Pause.
     
  13. #33 Gast56083, 28.06.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    könnte es sein, dass das mehr als die 1,2 cm (Toleranzen) sind?
    Wenn mich mein Augenmass nicht sehr täuscht (1. Bild, 1m Tür, 40er Fliesen), dann sind das mehr..

    @ TE: aber selbst wenn 2cm, ändern würd ich das auch nicht lassen, aber einen optischen Mangel könntest da dann schon anzeigen; gibt ein paar € Gutschrift.

    edit: ich seh grad: TE kommt aus Lux..gibts da die gleichen Toleranzen?
     
  14. #34 jer0nim0, 29.06.2013
    jer0nim0

    jer0nim0

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Luxemburg
    @Zellstoff: der Subunternehmer ist ne deutsche Firma, da kann man also zumindest an die deutsche Gründlichkeit appelieren ;-) Ich finde es ne Frechheit, dass, falls das jemand ausser mir vorher bemerkt haben sollte, einfach mal der Zollstock genommen wird, und sich dann gedacht wird "das ist ja noch in der Norm". Der Gedanke läst mich rasen, aber man soll ja nicht immer Schlechtes denken. Wenn das im Endeffekt das einzige Problem bleiben wird, kann man sogar noch von Glück reden.

    Die Fliesen sind 45cm, und ich muss das nochmal genau messen, eventuell ist die Tür etwas mehr als 1m, dann sind wir schon bei +/- 8 mm. Da frag ich mich allerdings auch was passiert, wenn sich nur noch an Normen gehalten werden würde. Die sind wohl da um Schlimmstes zu vermeiden, aber Qualität ist dann doch IMHO was Anderes.
     
  15. #35 Gast036816, 29.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du hier die qualität IMHO in frage stellst, solltest du selbst mit der von dir gewünschten qualität die tatsächliche abweichung feststellen. ansonsten ist das ganze sinnfrei.
     
  16. #36 jer0nim0, 29.06.2013
    jer0nim0

    jer0nim0

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Luxemburg
    Es ist schief, wenn man's auf den ersten Blick sieht. So einfach seh ich das. Bei all den anderen Fenstern/Türen haben sie es ja hinbekommen. Da weiss ich nicht, wieso das hier nicht ging.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich überlege, wie viele Bugs in Programmen drin sind und die Softwarefirmen das dann immer auf die Anderen schieben weiß ich wie solche Baufehler passieren... Jeder macht Fehler, leider ist es keinem früher aufgefallen.

    Den kann man nicht sinnvoll ausbügel...
     
  18. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ausbügeln kann man es nicht mehr, ohne es zu verchlimmbessern.
    Aber ich würde an der Stelle des TE den optischen Mangel (und das ist es auf jeden Fall)
    anzeigen und mal um ne Lösung bitten.... läuft wohl auf ein paar Euro Gutschrift raus.
     
  19. #39 jer0nim0, 30.06.2013
    jer0nim0

    jer0nim0

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Luxemburg
    Naja vum Sub krieg ich ja eh nix. Muss so oder so den Bauträger/GU "unter Druck" setzen.
     
  20. #40 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wie ist die Geschichte ausgegangen?
     
Thema:

Tür nicht gerade eingeaut

Die Seite wird geladen...

Tür nicht gerade eingeaut - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen

    Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen: Hallo zusammen, in 2,5 Wochen wir unser Haus übergeben und letzte Woche wurden auch endlich unsere beiden (Satinato-)Ganzglastüren eingebaut....