Tür quillt auf im Duschbereich

Diskutiere Tür quillt auf im Duschbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Seit ca. 3 Monaten hat zuerst unser Laminat angefangen aufzuquillen und nun hat es auch die Tür erwischt. Meine erste Vermutung bleibt weiterhin...

1. #1 Patrickb712, 23.10.2025
    Patrickb712

Patrickb712

Seit ca. 3 Monaten hat zuerst unser Laminat angefangen aufzuquillen und nun hat es auch die Tür erwischt.
    Meine erste Vermutung bleibt weiterhin die Befestigungsleiste der Duschwand. Auf den Bildern sieht man an der Stelle zur Wand hin Schimmel. Ist es möglich, dass das Wasser die Schiene runter gelaufen ist und dann zwischen Fliesen und Duschwanne Richtung Laminat und Tür ist?

Ich habe nun die eine Seite der Duschwand demontiert und bereits das gesamte Silikon entfernt. Morgen würde ich mit der Silikonierung der Duschwanne starten. Übermorgen die Duschwand einsetzen und von außen Silikon anbringen.

Richtiges Vorgehen?

Anhänge:

2. #2 McHanni, 26.10.2025
    McHanni

McHanni

Ja Wasser ist vom Bad zum Laminat gelaufen und die Trägerplatte ist gequollen. Was ich bei der Zarge vermisse ist seitlich und unten Silikon. Wer hat die den gesetzt hier ist zwingend eine Silikonfuge als Feuchtigkeitsschuts vorgeschrieben und zu ziehen.
    Beim Laminatboden wird es schwieriger den abzudichten da er nicht mit Silikon noch mit irgend einer anderen Masse fixiert werden darf.

Thema:

Tür quillt auf im Duschbereich

Die Seite wird geladen...

Tür quillt auf im Duschbereich - Ähnliche Themen

1. Öffnung Türe

Öffnung Türe: Hallo zusammen, Wir stehen gerade vor der Frage wie rum die Türe vom Gang in den Wohn- und Essbereich sinnvoll öffnen zu ist. So wie es im Plan...
  2. Umbau Fenster zur Tür

Umbau Fenster zur Tür: Hallo, wir wollen ein bestehendes Fenster zur Tür umbauen. Wir befinden uns in HESSEN. Das Fenster befindet sich in unserer Garage (integriert im...
  3. Tür verschließen

Tür verschließen: Guten Abend, im Rahmen einer Renovierung sollen im DG unseres Hauses (BJ 1960) zwei Türen verschlossen werden, der Raum ist dann über eine neu...
  4. Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür

Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür: Hallo zusammen, ich stehe auf meiner Baustelle aktuell vor einem massiven Höhen- und Gefälleproblem beim Neubau einer Hochterrasse (Betonplatten...
  5. Türe einstellen

Türe einstellen: Hallo, ich habe eine Hörmanntüre neben dem Carport und wenn sie zu ist hat sie immer noch viel Spiel. Ich habe die zwei Kreuzschrauben am...