Tür quillt auf im Duschbereich

Diskutiere Tür quillt auf im Duschbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Seit ca. 3 Monaten hat zuerst unser Laminat angefangen aufzuquillen und nun hat es auch die Tür erwischt. Meine erste Vermutung bleibt weiterhin...

1. #1 Patrickb712, 23.10.2025
    Patrickb712

Patrickb712

Seit ca. 3 Monaten hat zuerst unser Laminat angefangen aufzuquillen und nun hat es auch die Tür erwischt.
    Meine erste Vermutung bleibt weiterhin die Befestigungsleiste der Duschwand. Auf den Bildern sieht man an der Stelle zur Wand hin Schimmel. Ist es möglich, dass das Wasser die Schiene runter gelaufen ist und dann zwischen Fliesen und Duschwanne Richtung Laminat und Tür ist?

Ich habe nun die eine Seite der Duschwand demontiert und bereits das gesamte Silikon entfernt. Morgen würde ich mit der Silikonierung der Duschwanne starten. Übermorgen die Duschwand einsetzen und von außen Silikon anbringen.

Richtiges Vorgehen?

Anhänge:

2. #2 McHanni, 26.10.2025
    McHanni

McHanni

Ja Wasser ist vom Bad zum Laminat gelaufen und die Trägerplatte ist gequollen. Was ich bei der Zarge vermisse ist seitlich und unten Silikon. Wer hat die den gesetzt hier ist zwingend eine Silikonfuge als Feuchtigkeitsschuts vorgeschrieben und zu ziehen.
    Beim Laminatboden wird es schwieriger den abzudichten da er nicht mit Silikon noch mit irgend einer anderen Masse fixiert werden darf.

Thema:

Tür quillt auf im Duschbereich

Die Seite wird geladen...

Tür quillt auf im Duschbereich - Ähnliche Themen

1. Ofendichtschnur an Tür ersetzen: Schnur-Durchmesser?

Ofendichtschnur an Tür ersetzen: Schnur-Durchmesser?: An der Tür meines Kaminofens möchte ich die Dichtschnur ersetzen. Die ist einfach nur in einen 7mm breiten Spalt gedrückt. Nun frage ich mich, wie...
  2. Welches Profil hat diese Tür?

Welches Profil hat diese Tür?: Hallo zusammen, ich brauche für eine Tür ein neues Schliessblech. Kann mir jemand sagen, welches Profil das ist und was ich da für eins brauche?...
  3. 4,50*2,20 Hebe-Schiebe-tür

4,50*2,20 Hebe-Schiebe-tür: Hallo, wir haben eine 4,50m breite Hebe- Schiebetür auf den Balkon geplant. Sie soll 2teilig ausgeführt werden. Nun meinte der Fensterbauer beim...
  4. Laufwagen Schiebe-Kipp Türe

Laufwagen Schiebe-Kipp Türe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Schiebe-Kipp-Tür. Am vorderen Laufwagen ist zuerst die Feder gebrochen, und jetzt auch ein...
  5. Türen folieren

Türen folieren: Hallo Gemeinde. ich weiss nicht ob das hier hingehört,aber ich probierees mal. ich möchte die angängte Tür folieren in den gleichen...