Tür Schall-Verdichten?

Diskutiere Tür Schall-Verdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, eine Freundin von mir ist vor kurzem umgezogen, jetzt hat sie das Problem das ihre Zimmertür nicht richtig mit dem Boden und rahmen...

  1. #1 schraubnoob, 29.03.2020
    schraubnoob

    schraubnoob

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, eine Freundin von mir ist vor kurzem umgezogen, jetzt hat sie das Problem das ihre Zimmertür nicht richtig mit dem Boden und rahmen abschließt so das sie jedes noch so kleine Geräusch von draußen wahrnimmt.

    Meine frage: Was ist der beste weg die Tür schall dichter zu machen, so das sie gut und bündig abschließt und weniger schall von außen ins zimmer gelangt.

    Freue mich über Vorschläge und Tips. :)

    ich meine gehört zu haben es gibt so Schaum zum sprühen der sich verdichtet und hart wird, gibt es sowas? funktioniert das? was sind alternativen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja genau!
    Tür zu und umlaufend mit Bau- und Montageschaum die Fuge satt einsprühen bis diese gefüllt ist.
    Das Schlüsselloch nicht vergessen!!!
    :mauer

    Reden wir hier über eine Zimmertür (Innentür) einer WG? Die Billigdinger (Wabenkern) haben so wenig Masse, dass da auch über die Fläche so viel Schall durchkommt, dass die nachträgliche Anbringung eines Schall-Ex total sinnlos wäre. Obendrein sollten die Innentüren auch einen gewissen Luftspalt zu Querlüftungszwecken aufweisen.

    Natürlich kannst du die Türdichtungen links, rechts und oben erneuern und unten eine Schleifdichtung anbringen - vielleicht hilft es ein bisl.

    Schellenberg Türdichtung | Türbodendichtung mit Bürste
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Große Matratze vor die Tür stellen
     
    Manufact und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - gleich auf das Türblatt draufkleben!
     
  5. #5 Manufact, 29.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ahh -nee.

    War vor 20 Jahren mal ein paar Wochen in Riga.
    Die haben dort damals die Türen Außen mit 1,5 mm starken - genieteten Stahlblechen incl. Stützkreuz versehen.
    Innen war dichte Watte aufgebracht und mit Leder und Sichtnägeln befestigt.
    War echt imposant - und total ruhig...

    So ungefähr wie.
    tür stahlbleche genietet - Google-Suche
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Türschwelle wie früher außen vor die Tür schrauben.
    Lt Norm sind 7 mm Luft unter der Tür vorgesehen- für Lüftung gut, für Schall schlecht.

    Wie schon geschrieben:
    Wabenfüllungen und einfache Füllungstüren sind schalltechnisch schlecht, Buntbartschlüssel ebenfalls.
    Dünne, genau zugeschnittene Schaumstoffmattatze hilft
     
Thema:

Tür Schall-Verdichten?

Die Seite wird geladen...

Tür Schall-Verdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  5. Raumspartür oder Reverse Tür

    Raumspartür oder Reverse Tür: Hallo, für unser Gäste -WC brauchen wir eine neue Tür. Der Raum ist nicht sehr breit ist und der Flur auch nicht. Eine Schiebetür möchten wir...