Tür verschließen

Diskutiere Tür verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, im Rahmen einer Renovierung sollen im DG unseres Hauses (BJ 1960) zwei Türen verschlossen werden, der Raum ist dann über eine neu...

1. jojo91

jojo91

Guten Abend,

im Rahmen einer Renovierung sollen im DG unseres Hauses (BJ 1960) zwei Türen verschlossen werden, der Raum ist dann über eine neu erstellte Tür zugänglich.
    Beim Rückbau hat sich jetzt herausgestellt, dass die relevanten Innen-Wände als Fachwerk ausgeführt wurden (Außenwände ganz normal massive gemauert). Bei den Längswänden zumindest ein horizontaler Balken am Boden, an den Türstürzen rechts und links senkrechte Balken zu einem weiteren horizontalen Balken der die Balken vom Dachboden abträgt. Bei den Querwänden z.T. auch diagonale Balken. Ausgemauert ist das ganze mit Bimssteinen bzw. Ziegelsteinen. Darauf dann Gips.

Es stellt sich jetzt die Frage wie man die Türen am geschicktesten verschließt:
    1) Zumauern (evt. mit Bimssteinen oder doch Porenbeton/Ytong)
    2) Eine Trockenbauwand mit 75er Profil, doppelt beplankt und Dämmung als zusätzlicher Schallschutz

2) hätte den Vorteil, dass sowieso noch weitere Trockenbauarbeiten durchgeführt werden müssen und es daher gebündelt passieren könnte. Zudem spart man sich das Vergipsen. Nachteil: die Wand ist inhomogen, lustig wenn man es nicht weiß und etwas aufhängen will.

Insbesondere frage ich mich inwiefern diese Fachwerkausführung überhaupt einen relevanten Schallschutz bietet? Wirklich etwas finden konnte ich nicht zu dieser Art der Ausführung - alles an Themen dreht sich um "echte" Fachwerkhäuser.

Vielen Dank für eure Ideen!

Viele Grüße,
    Johannes

2. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Ausmauern, fertig. Ob, Lehmziegel, Ziegel, Bims, Bumms, ist wurst.

Thema:

Tür verschließen

Die Seite wird geladen...

Tür verschließen - Ähnliche Themen

1. Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen

Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen: Guten Abend zusammen, in unserem Haus haben wir 3 Türöffnungen die zugemacht werden sollen. Aktuell überlegen wir, welches verfahren mehr Sinn...
  2. Tür verschließen

Tür verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Tür entfernt und wollte normal einfach eine Trockenbauwand einziehen und dann ein Regal in die Nische machen...
  3. Türe verschließen

Türe verschließen: Hallo zusammen, ich möchte in meinem neuen Haus eine Zimmertüre zumachen, einziges Problem dabei, es soll später ein Kaminofen davor stehen und...
  4. Verschliessen einer Tür durch Trockenbau

Verschliessen einer Tür durch Trockenbau: Guten Abend, bin neu hier und durch meine Internetsuche auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten :)...
  5. Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?

Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?: Hallo Ihr, will mich fix vorstellen: komme aus Leipzig und arbeite seit kurzem in der Branche Bau und Sanierung als Assistentin tätig und mein...