Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger)

Diskutiere Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nun wissen wir ja um was es geht, ein ca. 1,90 m breiter Sturzträger, mittig unterstützt von einem Stahlträger. Es waren zwei Türen drin, jetzt...

  1. #21 cekodeko, 29.01.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Nun wissen wir ja um was es geht, ein ca. 1,90 m breiter Sturzträger, mittig
    unterstützt von einem Stahlträger. Es waren zwei Türen drin, jetzt soll eine
    Türöffnung verschlossen werden.

    Was Du da reinmauerst, baust oder kleisterts ist also völlig freigestellt,
    da diese Öffnungsverschließung nichts zu tragen hat.

    Wenn Du also aus den vielen Hinweisen hierzu nicht schlau wirst, musst
    Du da mal einen Handwerker ranlassen. Ratz-Fatz ist das zu und raus bist Du:winken
     
  2. #22 philsch, 02.02.2007
    philsch

    philsch

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Doch, ich werde aus den Hinweisen schon schlau und Ihr helft mir enorm :28:

    Bin halt nur nicht sicher, ob der Träger für das Gebäude vielleicht doch irgendeine tragende Funktion hat, daher hab ich nach einer Befestigungsmöglichkeit mit möglichst wenig Einfluss auf den Träger gesucht.

    Wenn ich wüsste, dass er nur für eine nichttragende Wand eine stützende Funktion hat dürfte ich ihn ja theoretisch sogar rausreißen, aber wenn er halt doch die Decke bzw. die obere Etage mit trägt dürfte ich ihn wahrscheinlich nur ganz vorsichtig anfassen ;) :Roll Und da ich es nicht sicher weiss, gehe ich halt vorsichtshalber von letzterem aus.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man könnte auch Maueranker mit Setzbolzen an den Träger schießen. Allerdings müßtest Du jemanden finden, der dir ein Gerät mit Zubehör ausleiht. Und dich einweist.
     
Thema: Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlträger verbinden mit hbl Steine

    ,
  2. maueranker tür zumauer

    ,
  3. Tür zugemauert statik vollkalksandstein

    ,
  4. fenster stumpf zumauern,
  5. ausschnitt zumauern,
  6. anschlagtüröffnung ausmauern,
  7. kraftschlüssig ausmauern,
  8. durchbruch zumauern risse vermeiden,
  9. kellertür zumauern,
  10. aussenwand zumauern auch im winter möglich?
Die Seite wird geladen...

Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger) - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen

    Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  4. Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen

    Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  5. Türausschnitt im Holzhaus schräg

    Türausschnitt im Holzhaus schräg: Hallo Experten, wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbauweise). Die Innentüren werden gerade montiert. Laut Auskunft...