Türaussparung Fertiggarage

Diskutiere Türaussparung Fertiggarage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Beton-Fertiggarage (Großraumgarage) eines großen, bekannten Herstellers bestellt. Da dieser lediglich einfache...

  1. #1 velocer, 07.02.2018
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Beton-Fertiggarage (Großraumgarage) eines großen, bekannten Herstellers bestellt. Da dieser lediglich einfache Nebeneingangstüren anbietet, in unserem Fall aber eine Sicherheitstür (RC-2) gewünscht ist, haben wir einen Türausschnitt nach DIN 18100 in Auftrag gegeben: Lichtes Maß (Nennmaß) der Türöffnung 1010x2005mm, für Baurichtmaß 1000x2000mm.

    Leider wurde der Ausschnitt offenbar dermaßen dilettantisch ausgeführt, dass die erlaubten Toleranzen deutlich überschritten werden. Der Ausschnitt ist wellig, stark konisch und variiert nahezu beliebig zwischen 1030mm und 1070mm in der Breite. Das Verbauen einer Standardtür scheint mir unmöglich, eine Tür mit Umfassungszarge, die solche Toleranzen abdeckt, finde ich ebenfalls nicht.

    Ich habe den Zustand bereits bemängelt, lapidare Aussage ist: Der Ausschnitt wird beim nächsten Termin auf die gewünschten Maße angepasst. Meine Nachfrage nach der technischen Umsetzung wurde wieder mit der gleichen Antwort abgeschmettert.

    Ist es technisch überhaupt möglich den Ausschnitt anzupassen, ohne dass beim Verbauen der Sicherheitstür (Dübeln) der Mist wegplatzt? Gerade bei Sicherheitstüren muss die Standsicherheit ja gewährleistet sein. Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 07.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Türe auf Maß kaufen und die Mehrkosten den Garagenhersteller in Rechnung stellen, bzw. von der Rechnung abziehen.
     
  3. #3 simon84, 07.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entweder sauber auf die 1070 (oder mehr, falls nötig damit es beiden Seiten gerade wird) öffnen lassen und danach wenn es fertig ist nachmessen und passende Tür bestellen und einbauen lassen :)

    Alternativ, wenn es der Türhersteller bei der Montage für RC2 erlaubt (vorher klären), kann man das sicher auch mit entsprechendem Material hinterfüttern und ggf. mit längeren Schrauben und Dübeln arbeiten.

    Wenn der Garagenhersteller vorhat, das jetzt einfach 3-7 Zentimeter draufzuputzen, sehe ich ebenso kritisch.
    würde ich nur mit Freigabe des Türenherstellers in Bezug auf die RC2 und mit längerer Verschraubung machen.
     
  4. #4 driver55, 07.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht schon interessant aus. Aber weshalb stellt man (immer) direkt Detailbilder ein? Man benötigt doch erst einmal einen Gesamtüberblick von der Situation; also kompletten Ausschnitt der Türe, um dann das Detail besser bewerten zu können.
    Bild 3 sieht für mich ganz anders aus als 1 und 2. Wurde dort "gepinselt" oder ist das die andere Seite des Auschnitts?

    Bekannt und groß heisst nicht automatisch Qualität. Marketingabteilung lässt grüßen.

    Ist das eine 10er-Wand? Kommt mir schlank vor.

    Idee von 1958kos ist gut.
     
  5. #5 simon84, 07.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt schon durchaus Bekleidungen die weitaus breiter als die normalen 60 mm sind.
    Aber es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, jetzt hier zentimeterbreit den Murks auszubessern.
    Sieht auch nicht so doll aus, so eine Türzarge mit 10cm oder 12 Bekleidungsbreite.

    In erster Linie ist doch wichtig, dass RC2 weiterhin sichergestellt werden kann.

    So einfach wird das nicht werden mit dem Gebirge da.

    Am "einfachsten" wird das vermutlich wenn man mit dem richtigen Werkzeug eine saubere und geradwinklige Türöffnung erstellt und dann
    dazu die passende Türzarge/Tür einbaut.

    Das kann entweder die nächstgrößere "Standard" Größe sein, oder auf Maß.

    Messen würde ich das waagrecht, zwischen den jeweils in einer waagrechten Linie am weitesten entfernten Punkten,
    wenn das ganze nicht nur schief und ungleich ist sondern auch "konisch", also Innenseite anders wie Außenseite.

    Sind das die 107 cm?
     
  6. #6 velocer, 08.02.2018
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Das weiße ist der Außenputz, innen ist ein grauer gesprenkelter Anstrich/Putz und die Innenseiten des Ausschnitts sind blanker Beton.
    Ja, die Wand ist mit Außenputz zwischen 10,5 und 11cm dick.


    Ja. Waagrecht außen gemessen sind es 107cm, auf gleicher Höhe innen gemessen nur 103cm. Jede Seite läuft also ca. 2cm nach außen.
     
  7. #7 vollmond, 09.02.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei meiner Garage haben sie ein Fenster vergessen. 3 Tage später ist ein Trupp angerückt und hat das Fenster nachträglichmit nem Nassschneider reingeschnitten.

    Hat ohne Probleme funktioniert!!!

    Wenn Du da aber ne eigene Tür einsetzen willst musst de soweiso irgendwie beiputzen.....
    Also kann eigentlich das Loch so bleiben ???
     
Thema: Türaussparung Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage mit türaussparung

    ,
  2. tür in fertiggarage schneiden www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Türe fertiggarage

    ,
  4. zapf garage tür versetzen,
  5. vorhandene garagentür verbreitern zapf,
  6. tür in fertiggarage schneiden,
  7. fertigbeton garage Tür reinschneiden,
  8. fertiggarage tür nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Türaussparung Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....